Ansich brauchst du erstmal gar keinen Filter.
Das einzige, was ab und zu sinnvoll ist, ist ein Polfilter - aber nicht als "immerdrauf"Filter.
Ein heiterer (aber im Prinzip richtiger) Text dazu:
http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/kurt5.htm
MfG
Stubi