Hallo,
ich benutze zur Zeit die Einbein-Kombination Manfrotto 681B + 234RC und habe nichts zu Meckern. Habe es zusammen gebraucht für 55 € bekommen, den Neupreis kenne ich nicht genau, ich denke um die 80 € müßte man ausgeben.
An einem 600/4-Tele setze ich das Einbein ohne Stativkopf ein. Ist zwar nicht sehr flexibel, da man nicht neigen kann, aber ansonsten klappt das auch ganz gut. Ich habe aber bisher noch keine Erfahrungen mit anderen Einbeinstativen machen können (wenn man ein indiskutables 20 €-Klappergestell außen vor lässt).
Winsofts Gitzo-Vorschläge setzen mir aber schon wieder Flausen in den Kopf

.
Gruß
Justus