Thema: Dimâge A1 Dimage A1 - zwei Fragen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.02.2008, 13:53   #3
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Zitat:
Zitat von Summer1980 Beitrag anzeigen
1.) Meine Fotos sehen (trotz Blitzlich) etwas düster aus. Ich knipse derzeit mit dem Automatik-Knopf. Kann ich trotzdem etwas umstellen, so dass die Farben etwas heller werden?
Das kann viele Ursachen haben!
- Zu geringe Blitzreichweite bzw. zu schwacher Blitz.
- Ungünstige Belichtungsmessung auf zu helle Motivteile.

Abhilfen:
- Näher ran, damit die Blitzlichtstärke reicht.
- Blitzkorrektur hochdrehen.
- Weiter aufblenden.
- Belichtungsmessung auf Spot.

Zitat:
2.) Ich liebe ja immer so Portraitbilder auf denen ein Objekt auf dem Bild gestochen scharf und der Hintergrund richtig unscharf ist. Gibt es solch eine Einstellung bei der A1?
- Teleeinstellung UND
- Offene Blende.

Doch das hat bei der prinzipiell großen Schärfentiefe der Kompaktkameras durchaus Grenzen. Bei einer Kleinbild-Vollformat-Kamera wäre der Effekt deutlich stärker, noch besser bei Mittel- oder Großformat...
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten