Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.06.2007, 23:27   #4
PauloG

Themenersteller

Dynax 7D

Hier die gewünschten Beispielbilder, ging zeitlich nicht eher:

1. Version eines Motivs
Spotmessung. EV +/- 0

Jens hat ja schon Einiges dazu geschrieben. Schließe mich an.

2. Version des Motivs
Spotmessung. EV +1

Kathedrale in Ribe
Spotmessung EV +0.5

Nachdem mir aufgefallen war, das die D7D bei dem grellen Wolkenhimmel mit Matrixmessung hyperaktiv reagierte, habe ich mich für Spotmessung plus EV-Korrektur entschieden, wie auch bei den Bildern vom Flughafen. Das folgende Bild steht exemplarisch dafür, um die grelle Wolkensoße zu zeigen. Die Sonne stand genau in die entgegen gesetzte Richtung der Bahn nach links. Am Flughafen habe ich Matrix-, Integral- und Spotmessung ausprobiert. Die Unterschiede waren nicht großartig, bei manchen Motiven war das Histogramm nahezu identisch bei allen 3 Messmethoden.

Spotmessung. EV +1

Bild wirkt farbiger, als JPG aus der Kamera, da ich bei diesem Bild in UfRaw "Color Matrix" angeklickt habe, was das auch immer ist.

Alle Bilder sind mit UfRaw entwickelt ohne Zusatzeinstellung, außer Bild 4, und ohne Schärfung. Bild 4 ist mir Forumstele gemacht. Vielleicht leidet die Schärfe durch das Verkleinern, habe nicht nochmal nachgeschärft.

Mir geht es nicht unbedingt um die richtige Belichtung. Die Bilder sind ja mehr oder weniger richtig belichtet. Wahrscheinlich kann man bei solchen Bedingungen wenig gegen flaue, fade Bilder machen, außer EBV oder gar nicht Knipsen, wenn der Himmel so grell ist. Am Flughafen wäre das eine Lösung, aber wenn schon in Ribe, dann sollten schon paar Bilder mit

Grüsse
Paulo

Geändert von PauloG (07.06.2007 um 10:42 Uhr)
PauloG ist offline   Mit Zitat antworten