Hallo,
wenn das Drehen des Polfilters keinen "Einfluss auf irgendwas" hätte, warum sollte man es dann machen können
Mit der Drehung beeinflusst du den Wirkungsgrad des Filters.
Schau mal mit ca. 45° gegen eine Glasscheibe, du wirst Spiegelungen sehen. Nun schau mal aus gleicher Position durch die kamera und dreh am Polfilter, Du wirst sehen, wie in einer bestimmten Stellung die Spiegelungen verschwinden.
Hier gibt´s mehr zur Wirkungsweise.