*unterschreib*
BTW: Das MiniBerlebach ist seit Freitag meins

- im Moment mit dem 460'er Kopf aus meinem Archiv.
@Ernst:
Ein Stativ kaufst Du normalerweise nur einmal im Leben. Ich habe mich auch zunächst mit Wackelständern versucht, da ich den "hohen Preis" nicht einsah -- alles inzwischen unter "Lehrgeld" gebucht.
Beim Kopf empfehle ich einen mit der 200'er Platte von Manfrotto -- 322 ist optimal. 141'er scheidet aus, da sich die Plattenaufnahme nicht drehen lässt - sprich Telelinse / Stativschelle / Cam (insbesondere mit VC) geht nicht. 460 kannst Du "falschherum" nehmen, Kugelkopf auch.