Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.2005, 14:43   #5
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Ich vermute, daß Du uns den Ausschnitt aus einem größeren Bild zeigst, einen sogenannten 100% Crop. Wenn das so ist, dann ist die Schärfe eigentlich ok.

Wie kann es nun sein, daß nicht der Horizont scharf erscheint, sondern der Vordergrund ?

Eigentlich kann das kaum wahr sein, denn der Schärfebereich des Objektives wird nicht zwischen 30 m und unendlich unterscheiden, wenn Du Blende 5.6 oder größer nimmst. Der Schärfebereich geht dann eher von 15 m bis unendlich, so oder so. Ich denke daher, daß Dich der Eindruck täuscht, und daß Du einfach etwas zuviel verlangst.

Du mußt bitte daran denken, daß die automatische Fokussierung ganz klare Strukturen zum Arbeiten braucht. Feinste Zweige der Bäume sind nicht unbedingt dafür geeignet. Wenn Du die diese erwischen möchtest, solltest Du es mal mit Stativ, manueller Fokussierung und der Funktion FokusCheck probieren, oder mit Antishake (Anzeige+Aufnahme), manueller Fokussierung und FokusCheck. Es ist gar nicht so leicht, selbst wenn man den Fokus manuell einstellen will, weil es keinen Anschlag wie bei analogen Objektiven gibt. Man kann über den idealen Fokuspunkt also auch leicht drüber hinaus kommen, so daß dann gar nix mehr scharf ist.

Zum Fokuspunkt: Möglicherweise ist der angezeigte Flexible Fokuspunkt gar nicht derjenige, welcher benutzt wird. Geh mal etwas großzügiger mit ihm um, und probier mal systematisch aus, was wirklich fokussiert wird ...
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links