Zitat:
Zitat von BeHo
Ehrlich gesagt kann ich das fast nicht glauben. Wenn ich mich recht erinnere, hast Du Dich kürzlich selbst als Unternehmer bezeichnet. Ich vermute, dass Dir da einige Entscheidungen seitens der Regierungen nicht so ganz gepasst haben.
Und natürlich empfindest DU das für ungerecht, was Du hier als ungerecht beschreibst. Ansonsten wäre es schon ziemlich bizarr.
|
Das möchte ich nicht so stehen lassen: sehr viele Entscheidungen kann ich nachvollziehen. Deine Vermutung ist also falsch...
Aber ich finde es tatsächlich ungerecht eine Zweiklassengesellschaft zu schaffen, die die wirtschaftlichen Folgen der Krise tragen sollen. Ich finde das aber auch demokratiepolitisch eine Einbahnstrasse, weil die Regierungen ja leider irgendwann die enormen Kosten der ganzen Misere irgendwo auftreiben müssen. Und da denke ich, dass eine Regierung einfachere Karten hätte, wenn sie auf eine gewisse Solidarität verweisen kann.
So blöd es klingen mag, aber auch der symbolische Verzicht auf Gehaltserhöhungen in der Politik wird kommen müssen - bringt nichts, aber es macht es einfacher anderen Sparmassnahmen zu erklären und "umzuhängen".
Und wenn schon alle Beamten sowieso völlig überarbeitet sind, so bliebe doch der symbolische Akt, dass sich der Staatsapparat gleich behandelt hat.