Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.03.2020, 10:29   #1855
ha_ru

Zitat:
Zitat von Schlumpf1965 Beitrag anzeigen
Deine subjektiv von mir erkannte kritische Sichtweise zum Kapitalismus kommt in letzter Zeit noch deutlicher hervor. Die Anzugsträger musstest du wieder extra betonen!? Aber Meinungsfreiheit, von daher ist alles gut. Nichts desto überhaupt musste ich das jetzt auch mal anmerken, manchmal muss es einfach raus. Und weil ich es ja nicht böse geschrieben habe dürfte ja alles gut sein
Hallo Norbert,

da sieht man wie man vor allem in Foren das Geschriebene unterschiedlich wahrnehmen und deuten kann. Ich lese da nämlich was anderes heraus, was zwar mit unserer Wirtschaftsform "soziale Marktwirtschaft" in Zusammenhang steht, aber ein anderen Schwerpunkt hat.

Nämlich, dass Entscheidungsträger (= Anzugsträger) oft zu wenig Eigenerfahrung mit den Bedürfnissen und Problemen der ausführenden Berufsgruppen haben, um sich das richtig vorzustellen, auch wenn sie sich bemühen. Bei uns im Bundestag sitzen überproportional viele Beamte (können dank Freistellung risikolos kanditieren) , Rechtsanwälte oder gar Berufspolitiker, die nie den Alltag als Handwerker, Krankenschwester, Bandarbeiter etc. erlebt haben. Viellicht sollte man neben Frauenquoten auch andere Quoten diskutieren. Dazu wird vieles anhand finanzieller Kennzahlen bewertet und auch meines Erachtens überbewertet und das soziale, nicht monetär abbildbare unterbewertet.

Daran leidet unsere Marktordnung in Europa in meinen Augen und deshalb ist die Kritik berechtigt. Trotzdem kenne ich keine für bessere und für mich Erstrebenswertere Marktordnung, sehe aber einiges, das besser gemacht werden könnte. Du so verstehe ich es.

Und um es klar zu machen:
Ich habe mich über deinen Beitrag und dessen Stil gefreut. So ein Meinungsaustausch und eine Diskussion bereichert uns beide und muss nicht damit enden das wir gleicher Meinung sind. Aber hoffentlich, dass wir unsere Meinungen gegenseitig respektieren und uns besser verstehen.

Hans

Geändert von ha_ru (25.03.2020 um 10:33 Uhr)
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links