Thema: Rate-Thread
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.06.2017, 19:00   #11704
Mainecoon

Oh Mann, da hast du ja wirklich ein schwieriges Wappen genommen, zumal die Farben fehlen (am Gebäude, nicht bei dir ) Die Rosen sind im Übrigen nicht besonders originell, aber das andere Symbol im gevierten Schild ist ungewöhnlich (ich zumindest kenne es nicht). Und darüber bin ich letztlich hingekommen: Das Wappen der Grafen von Hatzfeld-Wildenburg über dem Haupteingang von Schloss Kalkum in Düsseldorf. Der Löwe liegt davor, aber den Engel habe ich nicht gefunden.

Geholfen bei der Suche hat mir diese Webseite.

Nachtrag: Und so wird das Wappen beschrieben:
"Geviert und belegt mit gräflich-gekröntem, von Schwarz und Gold fünfmal geteiltem Herzschild (Weisweiler), 1 und 4 Stammwappen Hatzfeld (schwarzer Maueranker auf goldenem Grund), 2 und 3 Wildenburg (in Silber drei goldbesamte rote Rosen); drei Helme, rechts Stammhelm, auf dem mittleren mit rechts schwarz-goldenen Decken ein gekrönter schwarzer Doppeladler, auf dem linken mit rot-silbernen Decken ein Mannesrumpf in schwarzem Rock mit goldenem Kragen und Knöpfen, der goldgestulpte Hut mit drei schwarzen Muscheln belegt (Weisweiler)." (Weisweiler scheint ein anderes Geschlecht zu sein, das mit den Hatzfeldern "zusammenging"),

Es grüßt

Mainecoon

Geändert von Mainecoon (21.06.2017 um 19:11 Uhr)
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten