Zitat:
Zitat von LT58
...Besonders aufgefallen ist mir dabei das Filtersystem von Cokin, das mir unter dem Strich eine grössere Flexibilität bietet und auch eine kostengünstiger Alternative zu den Schraubfiltern ist.
Andererseits ist wohl das Thema Sonnenblende wohl etwas schwieriges Thema!...
|
Zu SW-Filmzeiten habe ich das Cokin-System wegen seiner Flexibilität und seines Preises gerne eingesetzt, im Digital-Color-Einsatz deutlich seltener.
Reine ND-Filter für Cokin-System hatte ich schon, würde heute jedoch Schraubfilter vorziehen.
Filter, die ich immer noch gerne einsetze (leider jedoch manchmal den Einsatz auch vergesse) sind die Grauverlaufsfilter - für mich der einzige Einsatzgrund des Cokin-Systems.
Die Flexibilität des System ist auch gleichzeitig der Nachteil: Es sind halt einige Handgriffe bei der Anwendung nötig.
Wichtig ist die Größe der Filter. Ich habe das P-System und eine extra-slim-Halterung, da es im Kurzbrennweitigen Einsatz sonst schnell zu Vignitierungen kommt.
Zitat:
Zitat von LT58
...Auch und da fällt mir noch eine Frage ein (die gehört hier bestimmt nicht hin):
Ist der elektronische Sucher der  57 in der Lage, trotz eines starken Graufilters, noch ein vernünftiges Sucherbild zu liefern???...
|
An der

77 keine Probleme.
Gruß
Ralf