Es ging ja erstmal darum zu klären, wie sich die Kamera verhält. Da sind wir doch jetzt schon gut weiter gekommen.

Was bedauerlich ist, ist das die äußeren AF-Sensoren bei kontrastschwachen Motiven nicht so empfindlich sind wie der zentrale Sensor. Wenn man das weiß, kann man damit leben.
Ich fürchte, das wird hardware bedingt sein, und sich durch ein Softwareupdate nicht ändern lassen.
So wie du es beschreibst, verhält sich das Kamerahilfslicht dann doch genauso wie bei der A700.