Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2011, 12:01   #5
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von ViewPix Beitrag anzeigen
Vielen Dank für Deine Antwort, Neonsquare!

Das heißt man könnte ältere Projekte auslagern in dem man dies über „neuer Speicherort für Originale“ auf eine externe Festplatte legt?
Ja das geht. Dann hat man für diese Fotos alle Vor- und Nachteile einer referenzierten Bibliothek.

Zitat:
Zitat von ViewPix Beitrag anzeigen
Kann man die Größe der JPG Dateien für die gesamte Bibliothek ändern?
Oder würde man es Projektbezogen machen?
Die Vorschaudateien werden automatisch beim Import erstellt und nach jeder Änderung einer Arbeitskopie aktualisiert. Man kann für einzelne Projekte auch das automatische erstellen der Vorschaubilder unterbinden. Man kann außerdem jederzeit die Vorschaubilder über das Kontextmenü der Arbeitskopien löschen, aktualisieren und neu erstellen. Zum aktualisieren werden immer die aktuellen Einstellungen in Aperture genommen. Um also alle Vorschaubilder in der Größe zu ändern gehst Du am besten so vor:

1) Wähle "Fotos" um im Browser ALLE Fotos der Bibliothek zu sehen
2) Alles auswählen (Cmd-A)
3) Über Kontextmenu "Vorschaubild löschen"
4) Abwarten bis alle gelöscht sind
5) Einstellung für Größe/Qualität ändern
6) Kontextmenü (immer noch alles ausgewählt) "Vorschaubild erstellen"

Die Vorschaubilder werden einerseits für die schnelle Navigation (P-Taste) benutzt, von iLife-Programmen und wenn Du ein Foto aus Aperture per Drag&Drop rausziehst. Gerade letzteres ist eine SEHR schnelle Alternative zum Bildexport, wenn die Qualität der vorhandenen Vorschaubilder ausreicht.

Zitat:
Zitat von ViewPix Beitrag anzeigen
Das einzige was ich mir bei mehreren Bibliotheken schwierig vorstelle, das ist die Schlagwortdatei immer aktuell zu halten...
Änderst Du die Schlagwörter häufig? Ich benutze eigentlich immer das gleiche Set.

Das Handling von Teilbibliotheken ist in Aperture 3 sehr mächtig. Damit lassen sich sehr unterschiedliche Aufgaben erledigen. Z.B.

- Teilen von Projekten mit Mobilrechnern:
1) Große Bibliothek mit Referenzierten Originalen auf diversen Platten
2) Daraus beliebig Fotos in ein Album/Leuchttisch
3) Leuchttisch exportieren mit konsolidierten Originalen und Vorschaubildern
4) Exportierte Bibliothek auf Notebook schieben
5) In exportierter Bibliothek die Bilder per "Neuer Speicherort für Originale" wieder referenziert machen (auf Notebookplatte!).

Die exportierte Bibliothek ist nun ohne enthaltene Originale deutlich kleiner. Wenn man die Änderungen in die Große Bibliotek am Desktop einspielt, dann ist die Übertragung sehr viel schneller.

- "Sichtungsexport" ohne Originale
Indem man eine Bibliothek OHNE Zusammenführen der Originale aber mit Vorschaubildern aus einer referenzierten Bibliothek exportiert erhält man eine Bibliothek ohne Originale. Ein Bearbeiten der Fotos ist nicht möglich (mangels Original). Ein Bildexport ist ohne das Original nicht möglich. Die Qualität ist auf die Vorschaubilder begrenzt. Sichten, bewerten und verschlagworten ist weiterhin möglich. Ist der Ausgangspunkt eine Managed Bibliothek, dann muss man danach aus der Exportierten eine Referenzierte machen (Speicherort wählen...) die so herausgezogenen Originale kann man dann löschen.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links