|
Leute,
Ich scheine es wirklich wiederholen zu müssen *uff*
Es wurde geblitzt mit Blitzbelichtungskorrektur +0,2 EV, d.h. ohnehin schon heller als 18% Grau erfordern. Damit wurde von der Kamera die Belichtungszeit auf die maximal mögliche Blitzsynchronzeit bei minimal möglichem ISO (1/160s bei ISO 200) gesetzt und das reichte auch bei Blende 11 einfach nicht aus, um für ein korrekt belichtetes Bild zu sorgen, daher die Überbelichtung. Die Sony-Software spricht in Sachen DRO von Einstellung "Standard" - und diese Wahl verdreht keinesfalls derart viel, wie es hier geschehen ist, hier sind die gewählten Parameter schuld, die von der Kameraautomatik aufgrund der Rahmenbedingung "Blitz ein" auch nicht weiter anpassen ließen.
Ist jetzt alles klar ? Danke euch !
Und CH74, DRO ist die Dynamic Range Optimization, die dafür sorgen soll, daß kritische Bereiche im Bild, die sonst zu dunkel wären, intern etwas aufgehellt und Bereiche des Bildes, die ohne DRO zu hell und ohne Zeichnung kämen, etwas abgedunkelt werden. DRO Standard geht da mit Samthandschuhen an die Sache, DRO+3 ist für wirklich kritische Motive ganz brauchbar, alles andere macht eigentlich jeder RAW-Konverter besser als die Kamera. Aber behalte deine Wahl der Kameraeinstellungen vorerst bei, bis dir die Zusammenhänge zwischen Blende, Belichtungszeit und ISO geläufig werden und du die verschiedenen Fotografiemodi der Kamera kennen und einzusetzen gelernt hast. Sonst verlierst du dich nur in uninteressanten Randbereichen, statt das Wesentliche zu erlernen.
LG, Rainer
Geändert von konzertpix.de (29.08.2010 um 15:33 Uhr)
|