Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2010, 09:13   #16
Brazoragh

Themenersteller

@Jörg:
Habe ich auch gesehen - aber Preis, Gewicht und "Dicke" haben mich abgeschreckt. Zumal ich höchstens meine "Super Big Bouncecard Plus Featherlite" und bei Flügen (als Handgepäck) höchstens Zeitschriften oder mein Netbook in das Fach reinpacken würde. Ein ausgewachsenes Notebook würde damit nicht transportiert werden. Aber der Hinweis kann natürlich für andere Nutznießer dieses Threads durchaus wichtig sein

@Laureus:
An die Rückbelüftung meines Deuter Zugspitze 25 kommen die Rucksäcke sicher nicht dran. Allerdings sitzen der Primus Minimus und der Flipside 400 bisher ausgesprochen gut. Im Praxiseinsatz hatte ich sie natürlich nicht. Das werden unter anderem auch alpine Wanderungen (eher nicht hochalpin und schon gar nicht Klettersteige - Höhenangst lässt grüßen ) sein...
Früher hatte ich teilweise auch noch eine seperate Fototasche mit, was mir aber einfach zu unbquem wurde. Dann habe ich den Neoprengurt gekauft und den durch die "Aufhängelasche" oben am Rucksack (wie die Kleiderhakenlasche bei Jacken wenn Ihr wisst was ich meine) gezogen und den Neoprengurt auf beiden Seiten auf Höhe des Brustgurts befestigt. Die Kamera hing also vor dem Bauch und wenn ich fotografieren wollte habe ich Klips meines Gurts gelöst.
Vorteile:
  • Die Kamera war sehr schnell schnappschussbereit.
  • Der Lastabtrag ging über den Rucksack bzw. dessen Träger und nicht über den Nacken.
Nachteile:
  • Der Sucher war manchmal beschlagen (vom "Bauchschweiß" *g*).
  • Die Kamera hat bei manchen Passagen angefangen zu "schwingen".
  • Den Rucksack abzuziehen ist ein wenig nervig - Objektivwechsel eine Tortur.

Hast Du die von mir aufgelisteten Modelle mal ausprobiert gehabt? Die lassen sich wie ein richtiger Wanderrucksack verstellen und haben auch einen ordentlichen Hüft- und Brustgurt...

Gruß
Michael

"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." - Terry Pratchett
Brazoragh ist offline   Mit Zitat antworten