![]() |
Frage zu Telekonverter
Hallo,
habe mir einen gebrauchtes Kenko Tele Plus M-AFi 2x Converter MC 7 ,mit 5 Kontakte , gekauft.Mit alle Minolta Objektive mit 5 Kontakte funktioniert es einwandfrei.Mit Sony und Tamron Objektive mit 8 Kontakte zeigt die Alpha keine Blende und der AF funktioniert auch nicht.Ist es normal das die Objektive mit 8 Kontakte nicht mit dem Converter funktionieren? LG,Alex |
ja ist normal, weil eben keine 8 Kontakte am Konverter sind;)
aber das Thema wurde schon öfters durchgekaut |
Richtig. Ergänzend sei noch erwähnt, daß dieses Problem nur Fremdherstellerobjektive (Sigma, Tamron) betrifft - Sony und Minolta Objektive mit acht Kontakten (für ADI, SSM ist natürlich was anderes) würden auch mit dem Konverter mit fünf Kontakten funktionieren. Fremdherstellerobjektive mit acht Kontakten machen an Konvertern/Zwischenringen mit fünf Kontakten aber die erwähnten Probleme. Teilweise sperrt die Kamera auch ganz oder die Bilder werden extrem magentastichig, alles schon gehabt. Na jedenfalls war dieser TK dann leider ein Fehlkauf.
|
Also wie gesagt mein Sal35f18 funktioniert nicht.Die Minoltas schon.Ich habe 29€ dafür bezahlt und will es zusammen mit dem Spiegeltele Sigma 600F8 benutzen.Für den Preis tue ich es behalten und kaufe mir später noch eins 1,4 mit 8 Kontakte.
Gruß,Alex |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Das 600er Sigma hat eh keinen AF. Viel Erfolg würde ich mir davon aber dennoch nicht versprechen: das ist auch ohne TK schon schwierig genug zu handhaben und optisch wohl auch nicht soo die Offenbahrung. Wie es dann mit einem 2x TK wird, kann man sich ausrechnen.
|
Zitat:
|
Hallo, das der Sigma 600 F8 keine Top Qualität liefert ist mir schon klar.Aber für Mondaufnahmen und statische Motive ist er gut brauchbar und auch mit dem Teleconverter.Die 7 und 14 fache Vergrößerung beim Live View des Alpha 33 leistet gute Arbeit.
Danke und Gruß an alle. Alex |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:42 Uhr. |