![]() |
Stromsparmodus A33
Hallo,
nach dem ich heute zum ersten Mal mit meiner neuen Sony SLT-A33 unterwegs war, fiel mir auf, das der Stromsparmodus offenbar nicht so funktioniert, wie ich es erwartet hatte. Im Menü war abschalten nach 1 Minute eingestellt. Ich hatte die Kamera umgehängt und spazierte damit durch die Gegend. Dabei schaltete die Kamera ständig zwischen Sucher und Display hin und her. Dies erschien mir noch logisch, nicht aber, dass das offenbar auch dazu führte, dass die Kamera nicht nach 1 Minute abschaltete. Offenbar schaltet sie nur ab, wenn sie nicht bewegt wird. Ich hätte erwartet, dass sie abschaltet, wenn ich 1 Minute keine Taste drücke. Ich bin mir nicht sicher, ob dies von Sony so beabsichtigt ist, oder ob es ein Softwarefehler ist. Sollte es Absicht sein, fände ich es auf jeden Fall sehr unglücklich, weil der Stromsparmodus dadurch praktisch unbrauchbar wäre. Gruß Johann |
Hallo Johann,
das liegt am Eye-Start-AF. Im Menü 3. oder 4. Seite, erster Eintrag. Durch das Umhängen der Kamera wird dieser durch Körpernähe aktiviert und der Stromspar-Zeitzähler fängt von vorne an. Grüße, Jörg |
ich nehm mal an, dass das Ding die Eye-Start Funktion hat und diese aktiviert ist;)
also einfach im Handbuch nachschaun da steht sicher wie man die ausschaltet, denn diese ist verantwortlich, dass wenn man mit dem AUge zum Sucher fährt der Monitor abschaltet;) |
... und, es liegt am Menüpunkt darunter "Sucher/LCD" auf Auto schaltet zwischen Sucher und LCD automatisch um, sobald man sich den Sensoren unterhalb des Sucherokulars nähert.
Jörg |
Leider nicht
Hallo,
sowohl Eye-Start-AF als auch die automatische Umschaltung habe ich deaktiviert. Es klappt trotzdem nicht wie gewünscht. Gruß Johann |
:shock::zuck:
|
Zitat:
dasselbe Problem hatte ich auch, die Einstellung "Fernauslöser" bewirkt, dass der Stromsparmodus deaktiviert wird. Auch Demo Modus deaktiviert stromsparen. Gruß Siggi |
Fernauslöser?
Hallo Siggi,
wo kann ich diese Einstellung ändern, ich habe nichts gefunden? Gruß Johann |
Hallo Johann,
Fn-Taste - dann den Bildfolgemodus verändern: Einzelbild ..... ganz unten steht Fernbedienung - also auf Einzelbild stellen. Gruß Siggi |
Leider auch nicht
Hallo Siggi,
ich hatte Einzelbild schon aktiv. Es ist ja auch nicht so, das der Stromsparmodus überhaupt nicht funktioniert. Es klappt, wenn ich die Kamera 1 Minute NICHT BEWEGE (und nicht wie erwartet, wenn ich 1 Minute keine Taste drücke). Gruß Johann ---------- Post added 30.01.2011 at 19:18 ---------- Hallo, propiert doch mal folgenden Testablauf: - Auto-Start-AF abgeschaltet - Umschaltung Finder/LCD manuell - Stromsparabschaltung auf 1 Minute einstellen - Kamera auf den Tisch stellen und 1 Minute nicht bewegen (die Kamera ) - keine Taste drücken und sich vor allen Dingen nicht der Kamera nähern. - Die Kamera schaltet nach 1 Minute ab. Soweit ok. - Jetzt wieder einschalten (Auslöser halb drücken) und 30 Sekunden nichts machen - Dann die Hand Richtung Augensensor (unterhalb des Suchers) bewegen und etwas hin und her wackeln - Die Kamera schaltet nach EINER WEITEREN MINUTE (insgesamt also nach 1:30) ab. Offenbar ist der Augensensor weiter aktiv, auch wenn Finder/LCD auf manuell steht. Und eine Annäherung an den Sensor bewirkt den Neustart der Wartezeit bis zur Abschaltung. Gruß Johann |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:28 Uhr. |