SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   freche Lena (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=99591)

Yttrium 26.01.2011 20:28

freche Lena

Hi,

beim Durchsehen alter Bilder fiel mir dieses hier in die Hände:

-> Bild in der Galerie

Was meint ihr dazu?

LG, Melanie

hennesbender 26.01.2011 20:31

Als Erinnerungsfoto mit Sicherheit sehr schön. Mehr als "Schnappschuss-Charakter" hat das Bild für mich allerdings nicht.

Yttrium 27.01.2011 01:12

Hmm, OK ;) Solche Bilder sind natürlich nie geplant.

Bin gespannt auf weitere Meinungen :top:

amateur 27.01.2011 09:10

Zitat:

Zitat von hennesbender (Beitrag 1137908)
Als Erinnerungsfoto mit Sicherheit sehr schön. Mehr als "Schnappschuss-Charakter" hat das Bild für mich allerdings nicht.

Zitat:

Zitat von Yttrium (Beitrag 1138057)
Bin gespannt auf weitere Meinungen :top:

Ich schließe mich da mal vollumfänglich Hennes Bender an.

Stephan

aidualk 27.01.2011 22:45

ja, ein netter Albumschnappschuss, technisch nicht so toll und der Hintergrund schon recht ablenkend.

Minölte 28.01.2011 08:32

Ganz andere Meinung: Mehr als "nur", zu solch einem Foto gehört eine echte Beziehung Fotograf zu dem Portraitierten. Da ist für mich der Hintergrund nebensächlich. Die meisten interessieren sich doch nur noch für High-Iso und Rauschdynamik, anstatt für den Menschen, der doch des Fotografen höchstes Ziel sein soll. Deshalb sehen sie nicht die Schönheit des Motivs und das eingefangene Individuum. Mir gefällt es. :top:

amateur 28.01.2011 09:42

Zitat:

Zitat von Minölte (Beitrag 1138728)
anstatt für den Menschen, der doch des Fotografen höchstes Ziel sein soll.

Genau. Das Ziel des Fotografen sollte sein, diesen Menschen besonders darzustellen, sich also die Mühe zu machen auf den Hintergrund und den richtigen Moment zu achten.

Stephan

Minölte 28.01.2011 11:30

Keine Frage, du hast recht wenn du meinst das eine gute Form den Inhalt unterstreicht. Dann sind wir einer Meinung. Aber im Zweifel immer den Inhalt vor der Form. Das besondere am Medium Foto ist, anders als in der Malerei oder Grafik, das man sich nicht immer alles so aussuchen kann und beim spontanen Portrait ist es besonders schwierig. Verstehe ich das obrige Bild als Puzzlestück zum Wesen dieses Mädchens, so hat es seine Berechtigung. Soll es eine typische Darstellung der Mädels unserer Zeit sein, dann ist es vielleicht nicht 100%ig optimal. Aber ich glaube diesen Anspruch erhebt diese Aufnahme auch nicht.

lg

Minölte

Traumtraegerin 28.01.2011 11:31

Hm... man fragt sich, was die Kleine grad bei der Geste gedacht hat ;-)
Wenn sie älter ist, wird sie sich sicher über das Foto amüsieren und sich freuen, dass es diesen Schnappschuss gibt, ganz egal, wie der HG aussieht.

Zitat:

Zitat von amateur (Beitrag 1138759)
Genau. Das Ziel des Fotografen sollte sein, diesen Menschen besonders darzustellen, sich also die Mühe zu machen auf den Hintergrund und den richtigen Moment zu achten.

Stephan

Was bei einem Schnappschuss mit einem Kind ja so wunderbar einfach ist!! *ironieoff!!

cdan 28.01.2011 12:36

"Mit dem Ersten sieht man besser" viel mir sofort beim Betrachten ein. :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:50 Uhr.