SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Verfall HDR (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=99296)

Mr.Motts 18.01.2011 18:40

Verfall HDR

Hallo Leute,

ich hab da mal eine HDR Version erstellt - was sagt Ihr dazu?

Danke & SG
Thomas

-> Bild in der Galerie

Edit: Voriges Foto entfernt und gegen richtiges getauscht (Exportfehler Lightroom)

About Schmidt 18.01.2011 18:49

Hallo Thomas,
das finde ich sehr gelungen. Vielleicht etwas hart, weniger Kontrast in den Mitten könnte dem Bild zuträglich sein. Wunderbar finde ich die Zeichnung (Stuck?) an der Unterseite des Treppenlaufs. Immer wenn ich so was sehe, denke ich wie schade es ist, dass man so was verfallen lässt.
Mit HDR habe ich keine Erfahrung, daher kann ich dir nicht sagen, was man diesbezüglich besser/anders machen könnte. Die Führung durch das Treppenhaus, so zu sagen vom dunklen Keller zum hellen Fenster ist ganz nach meinem Geschmack. Auch die Farbgebung tut ihr übriges, um den morbider Charakter des Bildes zu unterstützen.

Gruß Wolfgang

AlexDragon 18.01.2011 18:51

Gefällt mir auch sehr gut - Kommt richtig gut rüber :top:

Mr.Motts 18.01.2011 18:57

Hallo Leute,

freut mich, dass es euch gefällt!

@ Wolfgang
Mit dem Kontrast hast du 100% recht - Da ist mir aus dem Export aus Lightroom ein kleines Missgeschick passiert - Oben nun die richtige Version...

About Schmidt 18.01.2011 19:11

Ja, gefällt mir noch besser. Was mir gerade aufgefallen ist. Die gesamten Geländerstreben fehlen. Ich vermute mal, die hat jemand weggeflext und zu Hause wieder angeschweißt, weil sie sind alle schön säuberlich in einer Höhe abgetrennt. ;) und irgendwo hat nun jemand ein wunderbar altes, verschnörkeltes, schmiede-eisernes Geländer im Haus.

Gruß Wolfgang

slowhand 18.01.2011 19:12

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1134288)
Wunderbar finde ich die Zeichnung (Stuck?) an der Unterseite des Treppenlaufs.

Da muss ich mal querschiessen, sorry. Ich wollte (und werde) schreiben, das ich in dem Bild die Zeichnung vermisse. Gerade bei solchen Motiven und HDR müssen in meinen Augen hier mehr Strukturen und Mikrokontraste sichtbar werden.

Edit: Die neue Version gefällt mir schon besser, aber bei den Strukturen geht immer noch was :top::D

Sparcky 18.01.2011 19:14

Ich bin da nicht ganz so euphorisch wie meine zwei Vorschreiber.

Für eine, aus einem HDR entstandene Entwicklung fallen mir drei Sachen auf:

1. Die Lichter, die bei der Art Bearbeitung nicht so ausgefressen sein sollten, sind es.
2. Die Details sind nicht so gut rausgearbeitet.
3. Die Lichtränder an den Kanten sind noch zu stark.

Für ein Erstlingswerk aber schon ganz gut.

EDIT: Leo war schneller

hennesbender 18.01.2011 20:01

Man sieht nicht sofort dass es ein HDR ist und deswegen finde ich es sehr gut!... :)

About Schmidt 18.01.2011 20:19

Zitat:

Zitat von hennesbender (Beitrag 1134368)
Man sieht nicht sofort dass es ein HDR ist und deswegen finde ich es sehr gut!... :)

So ist es! In meinen Augen ist das genau die Kunst, die eine HDR Aufnahme ausmacht, nämlich dass man es ihr eben nicht ansieht. :top: Und gerade deshalb finde ich diese Aufnahme sehr gelungen.

Gruß Wolfgang

nahanni 18.01.2011 21:03

Super! Das Bild gefällt mir auf den ersten Blick!
Ohne Wenn und Aber. Punkt.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:51 Uhr.