![]() |
Backfokus nur bei 17mm
Hallo liebe Forengemeinde.
An meinem neuen Tamron 17-50 2,8 habe ich bei 17mm Brennweite und Offenblende einen Backfocus. Nun tritt dieser Fehlfocus jedoch nur bei 17mm auf. Das Kit macht dabei keine Probleme und ich gehe mal davon aus, dass die Kamera selbst keinen Fehlfokus hat. Meine Frage, wieso nur bei 17mm??? Ist es eher unwichtig, wenn ich bei 17mm in der Naheinstellgrenze ein Fokusproblem habe und im Telebereich keinen, da man ja normalerweise den Weitwinkelbereich nicht so nahe nutzt, oder wirkt sich dieser Backfokus beim Weitwinkel dann auch auf weiter entfernt fokusierte Objekte aus? Leider habe ich noch keine Praxisnahen Fotos machen können. Nur Grundsätzlich verwirrt es mich, das dieser Fehlfokus NUR im Weitwinkelbereich und nicht im Telebereich auftritt. Vieleicht kann mir ja jemand von euch einen Tipp geben. Da das Objektiv gerade mal 10 Tage alt ist, tue ich mir schwer es gleich wieder einzusenden.:( Vielen Dank für eure Antworten. LG Jörg |
Ich bin jetzt nicht ganz sicher, was du als Antwort erwartest. Eins kann ich dazu aber sagen: Fokusprobleme speziell im WW-Bereich, bzw. am kurzen Ende eines solchen Standardzooms sind nicht die Ausnahme, sondern (auf die Zooms bezogen) eher die Regel: Tamron 17-50, Sigma 17-70, CZ 16-80 ... wenn jemand damit mal Fokusprobleme hatte, dann meistens im WW-Bereich.
Kurz: Ich würde das Objektiv einschicken oder im Rahmen des 14-tägigen Rückgaberechts gegen ein anderes tauschen. |
Zitat:
danke erstmal, aber der Fotoladen ist leider ein gutes Stück weit weg von mir, daher ist das mit dem Umtauschen schwierig. Meine Frage bezieht sich mehr darauf, ob sich dieser Backfokus in der Praxis, wenn ich z.B. ein Gruppenfoto mache dann auch abzeichnet. Der Test mit einem Lineal ist eben nicht Praxisnah und da sind es ca. 1,5 cm. Wobei ich es dabei nicht mal manuell geschafft habe korekt zu fokusieren. Kann es denn sein, das der AF Sensor einfach damit überlastet ist? Gruss Jörg |
Bei welchem Licht tritt der Fehler auf? Ist es bei Glühlampenlicht oder bei Tageslicht?
Bekannt ist dies bei dem 2,8-4/17-35 von Minolta. Da war das an der D7D Standard bei Kunstlicht. Abhilfe dort ist, heranzoomen, scharfstellen und dann zurückzoomen. Das muß man aber ausprobieren, weil das nicht bei jedem Objektiv so ist, dass die Schärfenebene sich beim Zoomen nicht verändert. Sonst gibt es noch die Möglichkeit, bewußt auf den nächsten Punkt scharfzustellen. Kann je nach Backfokus auch erfolgreich sein. Klar, zuerst würde ich schauen, ob es bei einem anderen Objektiv besser ist = Austausch. |
Zitat:
Das mit dem Zoomen muss ich mal probieren:top: Auf einen ander Punkt fokusieren ist bei einem Gruppenfoto schwierig. Ich habe jedes Jahr einige im Sommer zu machen. Mal sehen... bislang finde ich das Tamron, bis auf den Backfocus bei 17mm, echt genial. Gruss Jörg |
Zitat:
|
Zitat:
Die Praxis hat mir ja auch gezeigt, wie vernachlässigbar "Rauschen" ist. Eine meiner Schwächen!:oops: LG Jörg |
Und probiere es mal bei Tageslicht. Kann zwar sein, dass bei den neueren Kameras die Situation besser ist, aber wenns bei TAgeslicht passt, dann ist es normal kein AF Fehler.
|
Hallo Jörg,
hatte ich mit dem 17-50 von Tamron auch (wie hier im unteren Teil beschrieben). Bei mir hat das der Tamron-Service gerichtet - auch nur dadurch, dass ich ein Neues bekommen habe, weil ein entsprechendes Ersatzteil nicht lieferbar war. Grüße, Jörg |
@mriegelhofer
Also, ich habe deinen Ratschlag mal befolgt und den Fokuspunkt bei 50mm anvisiert. Dann zurück auf 17mm und ausgelösst. Passt!!! Perfekte Schärfe!!! Nun gehe ich einfach mal davon aus, dass der Autofokus meiner Kamera einfach bei den nicht allzubesten Lichtverhältnissen überfordert ist. Auf Live View umzuschalten bringt bei Sony Kameras in diesem Fall rein garnichts, da ja der selbe AV Sensor angesprochen wird. In diesem Fall ein kleiner Nachteil bei Sony´s schnellem Live View Autofokus. Aber ich werde mal sehen, wie es sich in der Praxis verhält. Vielen Dank!:top: Jörg |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:07 Uhr. |