SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Verfall (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=99216)

Mr.Motts 16.01.2011 22:53

Verfall

Hallo Leute,

ich war am Wochenende wieder mal unterwegs. Dieses mal war meine neue NEX3 dabei. Ich muss sagen, ich bin von der Kleinen richtig begeistert.

Was sagt ihr zu diesem Foto?

Sony NEX-3
18mm
f/8.0
ISO250
1/30s

-> Bild in der Galerie

sgjp77 17.01.2011 09:35

:top:

Obwohl für mich das Bild nach rechts kippt :shock:. Es sind ja Säulen und Wand gebogen (klar, Brennweite), aber es scheint als wenn das Bild doch etwas schief ausgerichtet wäre.

simply black 17.01.2011 10:26

Hallo Mr Mottts :-)

ein schönes Bild: Verfall kommt immer wider gut finde ich. Auch die tonung hast Du gut umgesetzt finde ich, das passt in die Stimmung.

Was macht so ein Bild für mich aus? Das faszinierende ist doch, dass da mal was war, was nach (zum Erbauungszeitpunkt) schön und modern war, das nun vergessen ist und dennoch immer noch alten Glanz zeigt, hinter vordergründigem Verfall.

Das empfinde ich immer wieder, wenn ich an solchen Orten bin. Das Problem, wie bring ich das rüber, weil doch der Betrachter das nicht so fühlt, er war ja nicht da. Antwort scheint mir Licht zu sein.
Dein Bild zeigt super Ansätze dazu. Ich würde hier mit Ebv oder wenn Du kannst an einem sonnigen Tag zur richtigen Stunde nochmal hin, und Sonnenstrahlen oder Lichtreflektionen mit aufnehmen. Bis dahin ist dodging and burning ein toller Weg hier, etwas mehr Punch noch rein zu bringen.

Du hast Dich für eine gerade Komposition entschieden. Gut finde ich, als Symbol für den Weg des Verfalls. Aber ein besonderes Motif noch drauf, und Du hast den Punch. Ein Arbeitschuh, ein Werkzeug egal.

Wie auch immer, die Stimmung in dem Bild finde ich richtig stark!

Mr.Motts 17.01.2011 17:41

Hallo

Danke euch für eure Kritik!

@simply black

Besonderen Dank für die Ideen. Die Idee mit dem Schuh oder Werkzeug werde ich sicher umsetzen. Ich werde mich in nächster Zeit noch öfters dort herumtreiben und dann mit dem großen Bruder von der NEX - da gibts noch einiges zu entdecken. Auch eine HDR Umsetzung schwebt mir vor...

SG

simply black 17.01.2011 17:52

Nur ganz vorsorglich, und sicher unnötig, so sensibel wie Du fotgrafierst.
HDR bedarf meiner Meinung nach in diesen Plätzen ganz viel Sensibilität. Das erschlägt Dir sofort das natürliche Licht. Besser dann in PS manuell in Ebenen überblenden. Sonst hast Du unglaublich viele Details und Farben, eine Wirkung, die nicht zu ruhigen, stillen alten Plätzen und ihrer Ausstrahlung passt.
Ich wünsche Dir ganz viel Spaß da :-)

hitfidelity 17.01.2011 18:10

Sehr schönes Motiv, sehr schöne Fotografie, sehr gut umgesetzt. Tonung gefällt mir auch sehr, ich habe nicht viel auszusetzen an deinem Bild...muss ja auch nicht immer sein! Wo ist denn das ?

Mr.Motts 17.01.2011 18:49

@hitfidelity
Ein schönes altes Herrenhaus mitten in Linz - Oberösterreich...

Für alle denen so etwas gefällt - hier ein kleiner Einblick von drinnen.
Sensationell die Detailarbeit - und leider verfällt alles...

-> Bild in der Galerie

simply black 17.01.2011 19:09

herrlich!!

Nimm ne Leiter mit wegen der Perspektive, machs in Farbe, das Licht ist doch der Hammer, und das Haus auch :-)

Viel Spaß da :-)

Mr.Motts 17.01.2011 19:31

So in etwa...

-> Bild in der Galerie

Leider hab ich von Photomatix nur eine Demo, daher die bescheidene Qualität...

brandyhh 17.01.2011 21:05

Das erste Bild gefällt mir ausgesprochen gut!
Dir ist es gelungen die Stimmung des Verfalls durch die Bearbeitung zu verstärken.
Das zweite Bild ist da in der s/w-Version lange nicht so stimmungsvoll, außer dem abgerissenen Treppengeländer fehlt mir die Konzentration auf das Marode.
Die Farbversion ist schon etwas besser, aber hier kommt das zum Zuge, was Christoph angesprochen hat, ein HDR wird schnell zu bunt.

Gruß Heike

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:12 Uhr.