SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Verschlungener Pfad sw (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=99092)

hitfidelity 14.01.2011 10:32

Verschlungener Pfad sw

Hallo zusammen,

erstmal bewusst ohne Bemerkung meinerseits - mich interessiert eure Meinung zu meiner letzten Kreation:

-> Bild in der Galerie

Viele Grüße, Tobby

kitschi 14.01.2011 10:58

die schwarz-weiss Umsetzung gefällt mir sehr gut und passt sehr zu dem Bild ;)

aber der Baum im Vordergrund, mit dem kann ich mich nicht so ganz anfreundenweil er mir zu dominant ist

hlenz 14.01.2011 11:48

Hallo,

interessantes Bild!
Mit dem Baum und dem Autowrack bekommt es eine dramatische Assoziation, ein wenig 007 oder "Über den Dächern von Nizza".
Man kann es selbst mit einer Geschichte füllen.

hitfidelity 14.01.2011 20:12

Schön, zwei ganz verschiedene Blickwinkel. Ich teile beide:
@Kitschi: v.a. in bunt fand ich im Nachhinein, dass der Baum zu sehr dominiert. Ich wollte durch dessen Einbezug so was in der Art erreichen, wie es
@ hlenz empfindet: 007 ist eine Assoziation, die ich gut nachvollziehen kann. In der Tat habe ich mich gefragt, wie die Geschichte dieser Karre wohl abgelaufen ist...wenn man sieht, wie die da fahren und sich dazu die Nadelöhre anguckt - inklusive der Straße, die gerade für ein Auto reicht...dann noch die Wolken... war schon sehr Eindrucksvoll und meine Fammillisch musste lange warten, bis ich ungefähr genug Fotos gemacht hatte:roll:

Sach ma noch was, was mich interessiert: durch die Farbregler hatte ich die Wahl: soll man den Dunst im Hintergrund betonen und damit Stimmung und Tiefe erzeugen oder ihn zurücknehmen und den Weg bzw. die Berge klar erkennbar werden lassen? Ich habe einen Mittelweg gesucht - & gefunden?

Karsten in Altona 14.01.2011 21:08

Ich habe ein paar Schwierigkeiten mit dem Bild. Es ist sehr voll und sehr detailreich. Es wirkt nicht wirklich - also überhaupt nicht. Es hebt sich nichts wirklich ab von dem Rest und in s/w wird das nicht einfacher. Auch mit diesem toten Stück Holz da so halb vor der Linse... Nee, sorry. Eher was für die Tonne, wenn ich so ehrlich sein darf.

Hans1611 14.01.2011 21:55

Hallo,

ich meine, der Titel paßt nicht:

das ist kein verschlungener Pfad, sondern eine kleine Paßstraße in einer Berglandschaft, die aber m.E. auch keinen besonderen Reiz darstellt.

Die s/w-Umsetzung finde ich aber gut.

binbald 14.01.2011 23:06

Hm, irgendwie ist das für mich nicht so ganz zufriedenstellend. Ich weiß nicht, wo ich hinschauen soll. Auf den Baum? Auf die Straße? Den dominanten Wald im Hintergrund? Und dann ist da noch das Wrack? Da ist für mich ein bisschen zu viel drauf, ohne dass die Elemente wirklich miteinander in Verbindung stehen. SW hilft da wohl etwas, weil es konzentriert, aber da kann ich mich persönlich immer noch nicht drin zurechtfinden.

Titus 15.01.2011 11:00

Ich find's toll.

Großartige Stimmung durch die S/W Umsetzung.
Natürlich ist da ganz schön was los auf dem Bild aber gerade deswegen muss man sich die Zeit nehmen, die Details zu suchen und zu betrachten.
Ohne den Baum im Vordergrund und den Autowrack wäre es ein vielleicht immer noch halbwegs gutes aber nicht mehr so spannendes Landschaftsfoto.

kitschi 15.01.2011 11:08

ich muss mich nochmals hier melden, weil es mich einfach nicht losgelassen hat woran mich dieses Bild erinnert;)

aber endlich ist es mir eingefallen und zwar schaut es aus wie ein Foto aus dem Vietnamkrieg, denn auch dort waren die Bergflanken durch das Napalm so verbrannt...

hitfidelity 15.01.2011 13:40

Ich bin echt BEGEISTERT, was hier so an Rückmeldung kommt - TOLL! :D

Kitschi, du hattest ja den fred "wenig feedback" eingestellt, vielleicht ist dir aufgefallen, dass ich mich da auch sehr interessiert habe. Ich habe lange mails an einen Moderator geschrieben und viel nachgedacht, weil mich es ähnlich wie dich gestört hatte, nur wenig zurückzubekommen...das ist jetzt hier ganz anders :D

Na, dann will ich mal sagen, was das mit mir macht:

@ Karsten: darfst so ehrlich sein! Tonne finde ich zwar nicht, allein weil der Moment so intensiv war, dass ich´s niemals löschen würde. Aber zufrieden mit dem Ergebnis war ich auch nie, auch sw hat mich nicht wirklich begeistert. Aber um einiges besser ist es durch die Umsetzung geworden, finde ich. Und dafür habe ich´s hauptsächlich genommen: Übung! Der Baum ist tot :cry: sah aber wirklich total stark aus. Nur zusammenbringen mit der unglaublichen Berglandschaft - fand ich auch schwer. War mir dann immer viel zu dominant. Wie gesagt, in sw besser, aber auch für mich nicht perfekt.

@ binbald: Du siehst das ja wohl ähnlich wie Karsten, und ich stimme auch dir zu: es ist zu schwierig mit der Orientierung. Wie ich´s gerne gemacht hätte: Das Wrack größer und als stärkeren Eyecatcher (besser: Blickfang, jaja), den Baum drin, aber kleiner, die Straße etwas deutlicher.

@ Hans: ach, der Titel...da bin ich nicht der Held, ich weiß. Ist mir aber auch nicht so wichtig, ehrlich gesagt. Die Passstraße war verschlungen, das kann ich dir versichern, so Dünndarm-mäßig. Für mich war´s sehr reizvoll, aber das Bild ist nicht so gut wie die Erinnerung, leider...

@ Titus: ja, man muss sich Zeit nehmen, danke dir dafür. Vielleicht mach ich mich doch nochmal dran, es in der Bearbeitung noch mehr in die Richtung zu lenken, die mir vorschwebt - danke für den Zuspruch!

@ Kitschi: wow, Vietnamkrieg...also, einige Waldbrände ziehen immer wieder über Teile Korsikas. Glücklicherweise regnet´s durch die hohen Berge relativ oft, so dass nie alles abfackelt, aber stellenweise sieht´s eben aus wie hier. Übrigens die schönste Insel der Welt, wie ich finde!!! Leider sehr zerrüttet und auch durch Unabhängigkeitskämpfe und Zwistigkeiten sowie sehr befremdliche Bräuche (Vendetta) ganz schön in Mitleidenschaft gezogen, aber das scheint zu der Insel zu gehören wie die rauhe, wunderschöne Landschaft. Einzigartig. Hoffentlich wird sie immer von Napalm verschont bleiben.

Übrigens der selbe Standort wie hier http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=99034 , ich habe ich die Kamera nur etwas nach unten verschwenkt. Wer hat´s gemerkt? Na ja, war ja auch nicht so schwer...

Vielen Dank & beste Grüße, Tobby

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:07 Uhr.