SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Was ist besser: Sigma 70-300 4.0-5.6 DG APO Makro oder Tamron SP ... Di LD Macro (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=98909)

Rokko 09.01.2011 19:20

Was ist besser: Sigma 70-300 4.0-5.6 DG APO Makro oder Tamron SP ... Di LD Macro

Hallo Fotofreunde!

Für den Zoombereich von 70-300mm suche ich ein "bezahlbares" Objektive für meine Alpha 550.
Zur Wahl habe ich mir folgende ausgesucht:
Sigma 70-300mm F4.0-5.6 DG APO Makro
Sigma 70-300mm F4.0-5.6 DG OS
oder von
Tamron SP 4-5.6/70-300mm Di LD Macro
Tamron SP 4-5.6/70-300mm Di VC USD

Das OS von Sigma und das USD von Tamron scheinen relative neue Modelle zu sein?
Sind sie auch besser als die älteren Modelle?

Es wäre super, wenn mir jemand Erfahrungen über das eine oder andere Objektive im Vergleich nennen könnte.

Viele Grüße Rokko
:)

AlexDragon 09.01.2011 20:33

Zitat:

Zitat von Rokko (Beitrag 1129367)
Hallo Fotofreunde!

Für den Zoombereich von 70-300mm suche ich ein "bezahlbares" Objektive für meine Alpha 550.
Zur Wahl habe ich mir folgende ausgesucht:
Sigma 70-300mm F4.0-5.6 DG APO Makro
Sigma 70-300mm F4.0-5.6 DG OS
oder von
Tamron SP 4-5.6/70-300mm Di LD Macro
Tamron SP 4-5.6/70-300mm Di VC USD

Das OS von Sigma und das USD von Tamron scheinen relative neue Modelle zu sein?
Sind sie auch besser als die älteren Modelle?

Es wäre super, wenn mir jemand Erfahrungen über das eine oder andere Objektive im Vergleich nennen könnte.

Viele Grüße Rokko
:)

Das Neue Tamron gibt es noch garnicht für Sony, sondern im Moment nur für Nikon/Canon, soll aber im Febr. kommen und das würde ich dem Sigma auf jeden Fall vorziehen ;)

Tomac 09.01.2011 20:49

Denke auch, dass die Tamrons den Sigmas vorzuziehen sind. Aber da die noch nicht am Markt sind, gibt es dazu noch keine Erfahrungsberichte. Die Sigmas ohne HSM ,meine ich, hatten gerne mal Zahnausfall.

Tommyknocker 09.01.2011 21:16

Ich hab das Sigma DG APO MAKRO (mit dem roten Ring) und bin mit dem Preis-Leistungsverhältniss sehr zufrieden. Ist seit gut drei Jahren auf Airshows bzw. beim Spotten im Einsatz. Wenn mann jetzt keinen Telekonverter einsetzt, dann mach auch das Getriebe keine Probleme ;) Hab meins für 199 Euro beim Saturn geholt. Allerding ist es ein reines Schönwetterobjektiv, heisst, abblenden ist Pflicht

fermoll 09.01.2011 21:52

Zitat:

Das Neue Tamron gibt es noch garnicht für Sony, sondern im Moment nur für Nikon/Canon, soll aber im Febr. kommen und das würde ich dem Sigma auf jeden Fall vorziehen
Ich bekomme bei einer solchen Aussage massive Bauchschmerzen.

lüni 09.01.2011 22:05

Das Sigma APO soll nicht schlecht sein, das Tamron Macro ist sicherlich der Preisleistungs- Hammer.

Sigma hat so seine eigenen Probleme... (edit auch mit hsm)

Ich würde auf das Tamron USD warten, es wird sicherlich mit dem Sigma optisch mithalten können, ohne Sigma eigene Probleme.

Steffen

werbung 09.01.2011 22:14

Also ich habe das alte Tamron, das Tamron SP 4-5.6/70-300mm Di LD Macro...

Es ist nicht das nonplusultra, aber für den extrem günstigen Preis bin ich voll zufrieden.
Sind durchaus sehr scharfe Bilder möglich.
Etwas abblenden und möglichst bis max 280mm fotografieren und schon passts.

rainerstollwetter 09.01.2011 22:45

Hallo Rokko,

das Sigma 70-300 Apo ist schon eine sehr gute Wahl, wenn man den Preis berücksichtigt.

Ich habe es zu Beginn auch benutzt und war - bis auf die Fokusgeschwindigkeit - sehr zufrieden.

Wenn du hier neu bist, können dich die Postings leicht durcheinander bringen. AlexDragon antwortet auf (fast?) jeden Post bezüglich eines Sigmaobjektivs mit Hasstiraden und dem Hinweis auf ein viel besseres Tamron Objektiv.
Das ist nicht unbedingt ernst zu nehmen.

Rainer

Tom 09.01.2011 23:15

Wer die Unzuverlässigkeit mehrerer Sigma-Objektive am eigenen Leib erleben durfte, bezeichet solche m.M. nach berechtigte Warnungen nicht als Haß-Tiraden... :roll:

Tommyknocker 09.01.2011 23:28

Wer jahrelang schon Sigmas benutzt, die einwandfrei funktionieren, so wie sie sollen, der findet dieses Sigmabashing nicht so dolle.

Okay, ich hatte EINEN Getriebeschaden, aber der lag an der falschen Nutzung durch mich. Wenn in der Anleitung steht, man soll das Objektiv nicht mit Konverter nutzen, dann sollte man das auch nicht tun. Tut man's doch, so darf man nicht Sigma die Schuld geben ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:08 Uhr.