![]() |
Walimex/Samyang 650-1300
Hallo!
Mich würde mal interessieren, ob jemand schon tatsächlich Fotos mit diesem Objektiv gemacht hat. Falls im Forum jemand dabei ist, der das Teil schon mal testen konnte, bitte ich um einen kurzen Erfahrungsbericht, spitze wären natürlich ein paar Bilder. SuFu habe ich bemüht, nichts ordentliches gefunden. Wäre also wirklich dankbar. Viele Grüße, Frank |
|
Wenn ich das richtig verstanden habe, labelt Walimex auch nur um, schau mal hier:
http://www.flickr.com/groups/samyang_650-1300mm/pool/ bzw. bei Google nach "Samyang 650-1300" Einige sind begeistert, andere sagen es sei der größte Mist. Schau dir mal das 500er Spiegel an, http://canon-board.info/showthread.php?t=46304 Kostet nur die Hälfte und ist garnicht mal soooo schlecht wie ich finde... |
Du bekommst von mir keine lange :flop::flop::flop::flop::flop::flop: Reihe, aber auch keine :top::top::top::top:, sondern hoffentlich ein differenziertes Bild.
Wenn du wirklich um knapp über 100€ mit langen Brennweiten experimentieren willst, dann nimm eher das 6,3/500 von Walimex. Das ist aufgrund seiner Abmessung wesentlich einfach zu handhaben. NUR: die Ergebnisse können natürlich mit 6-30x teureren Objektiven nicht mithalten. Aber für erste Versuche zB. in der Astrofotografie ist es OK. Man muss halt lernen damit umzugehen. Eine zusätzliche Streulichtblende (langes Rohr aus schwarzen Karton) wirkt Wunder! Viel EBV ist notwendig, weil Kontrast und Schärfe sehr schwach sind. Meines kommt 2-3x pro Jahr zum Einsatz: dafür sind 100€ gerade ok - eine wesentlich teureres Objektiv würde sich bei mir nicht auszahlen. Es liegt bei dir, was du haben willst - und ausgeben kannst! Ein paar Beispiele: ![]() -> Bild in der Galerie Unbearbeitet ooc: ![]() -> Bild in der Galerie Bearbeitet (von einem EBV-Nichtkönner :lol:): ![]() -> Bild in der Galerie Von der Sonnenfinsternis am 4.1.2011: -> Bild in der Galerie Die doppelten Konturen an den Ästen stammen vom Rauhreif... |
Na ja, von dem 650-1300 hat mich bis jetzt kein einziges Bild überzeugt - auch nicht im Verhältnis zum Preis. Das 500er Spiegeltele scheint eine bessere Figur zu machen.
Ich bin jetzt auch nicht unbedingt auf der Suche nach einer extrem langen Brennweite. Aber interessieren tut´s mich doch, was so ein Billigteil leistet. Und wenn was dabei wäre, was bei dem Preis wirklich akzeptabel wäre, würde ich mir auch einen Kauf überlegen. Vielen Dank für Eure Hilfe, Links und Bilder sagt der Frank |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:26 Uhr. |