![]() |
Fotodrucker A3+...aber welchen?
Moin
kurzgefasst... eigentlich brauchte ich bisher kaum was ausdrucken... habe aber reichlich rumstehen...udn das nervt nur noch :evil: 2x Epson 1520 gehen bis A2 konnten brauchbare Fotogrossdrucke bis A3+nur lange Standzeiten frührten zum üblichen eintrocknen, mit dem üblichen gemurkste... 1x Epson Foto 1200....gleiches Problem 1x HP 980cxi brauchbarer für alles ...nur kein wirklichen Fotodruck 1x HP Photosmart 1000, nur bis A4, selten gebraucht nicht wirklich gut... das zeuchs geht also mal über den Jordan :cry:...nur was dann :?: --------------- haben sollte er: hohe Foto/Druckauslösung, A3+ Größe, mehr wie 4 Patronen, ....und ähnlich wie HP einen Kopf der nicht ständig eintrocknet.... damit fällt Epson wohl unter den Tisch, Canon...oder was :P macht mal was für mich :top: Mfg gpo |
|
das eintrocknen der Druckköpfe passiert immer dann, wenn der Drucker vom Netz getrennt wird ohne ihn vorher auszuschalten.
Beim Ausschalten werden die Druckköpfe in eine dichte Parkposition gefahren um Eintrocknen zu vermeiden. (passiert bei allen Tintenstrahlern, nur beim HP ist das nicht so schlimm, da die Druckdüsen in der Patrone (und im Preis) mit enthalten sind. ) Gruss Konrad |
Mit dem Gedanken hatte ich auch mal gespielt, aber wieder verworfen weil für Hobby doch ein wenig überdimensioniert.
Aber ausgesucht hatte ich schon einen: http://www.amazon.de/Canon-PIXMA-950...4238097&sr=1-2 Ich hab jetzt auch schon einen Canon, der wird wie schon geschrieben immer richtig ausgeschaltet und ist bisher noch nie eingetrocknet. Außerdem kannst Du mit dem auch deine Briefe drucken, dann trocknet der auch nicht ein. |
Ich habe den von klaeuser erwähnten Canon 9500 Mark II.
Bin bisher sehr zufrieden aber ganz frei vom Eintrocknungsproblem ist er auch nicht. Ich drucke damit in der Regel meine Wettbewerbsbilder und somit ist er auch nicht jeden Tag in Betrieb. Nach längerer Standzeit führe ich jetzt immer eine kurze Reinigung (über den Druckertreiber) durch, seitdem hat er mir keinen Ausdruck mehr versaut. Gruß Roland |
Moin
schon mal vielen dank für die Tips... einiges hatte ich ja auch schon durch nur... der letzte Stillstand betraf den Umzug vom großen Studio zu mir ins Haus... damit war dann auch klar, das ich gar keinen Platz für viele Drucker hatte:roll: den HP980xxi ist nämlich auch so eine Sumpfsau... bekam ihn von meinem Altmeister...als defekt...er brachte ihn dann noch hochkannt stehend:oops::flop::evil:... es tropfte schon teerig aus dem Gehäuse :shock: hab ihn dann komplett operiert und tatsächlich wieder sauber bekommen, nun läuft er wieder:P Klaro...weil ich die letzten Jahre wenige Foto-gedruckt hatte, fehlt mir ein wenig der Überblick... Epson hat einen festen Druckkopf ???....Canon auch ??? also gerne noch ein paar Erfahrungswerte :top:...im Bereich A3/A3+ Mfg gpo |
Moin
so habe nochmal einige Seiten gewälzt.... mein Eindruck: Epson hat die Nase wohl bei Vielfalt vorne...aber auch im Preis Canon mit dem 9500II schaut aber auch sehr gut aus:top: sonst noch? Mfg gpo |
Hallotje
Den da... http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=97265... hab ich auf Empfehlung von Winsoft seit längerem im Einsatz und kann ihn uneingeschränkt empfehlen. groetjes und A-Dios juchzgi |
Hallo!
Meine Erfahrung mit 3 Epson Duckern. Der Stylus Pro hat schon ein Dutzend Jahre am Buckel. Nur bei diesem gib es das angesprochene Eintrocknen des Druckkopfes. Durch den Befehl Druckkopfreinigen immer gleich behoben. Der RX 500 ist ein Kombigerät. Diesen verwende ich für Hochglanzausdrucke bis A4. Der R2880 ist ein A3+ Drucker mit 8 Tintenpatronen. Mit diesem drucke ich nur Fotos auf matten Papier. Für Hochglanz muß man die Tintenpatrone von "Matte Black" auf "Photo Black" wechseln. Dies ist ein Nachteil, aber der nächstgrößere hätte damals um 1000.-€ mehr gekostet. Die beiden letztgenannten drucken, mit original Patonen, Fotos in höchster Quallität. Ich hatte es mal mit Nachbautinte versucht. Da stimmte das Farbprofil nicht mehr und die Fotos hatten einen Farbstich. Gruß Toni |
Hallo Gerd,
hängt wie immer davon ab, was und wieviel Du drucken willst. Wenns nicht zu viel ist (also einige Blätter die Woche) und Einzelblätter reichen, dann ist sicher der Epson 3880 eine gute Wahl. Bei mehr Ausdrucken oder Panos halt der Epson 4900 (der wiegt 'nen Zentner...), da sind 200ml in der Patrone (und nicht 80 wie beim 3880), dazu kann er Rollenware, der Farbraum ist noch etwas größer. Und auch nicht unwichtig: Epson verbaut immer Photoschwarz und glänzendes Schwarz. Der 3880 verballert beim Wechsel wohl Tinte für 50€ (sind die deppert???), beim 4900 soll angeblich nur der Druckkopf gespült werden, was deutlich weniger Tinte verbraucht. Ist natürlich nur ein Problem, wenn man zwischen glänzenden und matten Medien hin und her springt - wenn man nur eine Papiersorte nutzt, dann ists wurscht... Habe beide nicht, spiel(t? - das ist noch offen)e mit den Gedanken - habe auf der Photokina ein Blatt drucken lassen, ist schon beeindruckend. Epson verbaut feste Druckköpfe - und die verstopfen mit der Zeit. Ist hat pigmentierte Tinte, da lässt sich das wohl auf Dauer nicht vermeiden. Gibt eine Reinigungsfunktion - die dann Tinte verballert... Ob das auf Dauer teurer wird, als die Köppe zu tauschen? Vermutlich nicht, die Köppe sind teuer... Andreas |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:50 Uhr. |