SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Ausfall AF (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=98575)

MichaelN 03.01.2011 15:48

Ausfall AF

In den letzten Tagen war ich häufig mit der a55 unterwegs und dabei ist mir ein Problem aufgefallen, das ich vorher bei sporadischer Nutzung noch nicht hatte.

Ich hatte das Sigma 18-250 drauf. Normalerweise ist bei mir AF-A und AF lokal eingestellt. Um Vögel im Flug zu erwischen habe ich dann ab und zu auf AF-C und AF breit und 6fps umgestellt. Und 2x ist es dann passiert, das der AF dann nicht mehr funktionierte. Nach dem Aus/Einschalten der Kamera klappte es dann sofort wieder.

Reproduzierbar ist das nicht. Somit kann ich auch nicht einfach überprüfen, ob es am Sigma liegt (ja, ja, ich höre jetzt schon die hämischen Kommentare - daher könnt ihr die dann einfach weglassen)

Hat das Phänomen schon mal jemand gehabt?

Erster 03.01.2011 19:18

Zitat:

Zitat von MichaelN (Beitrag 1125171)
Hat das Phänomen schon mal jemand gehabt?

Ja, aber interessanterweise mit dem Tamron 18-250. Und nur mit dem.
Zuerst hat der AF schlecht getroffen, danach klappte die Belichtung nicht mehr richtig. Vermutlich wollte die Blendensteuerung nicht mehr so, wie sie sollte. Kamera aus/ein hat immer geholfen. Einmal hat es einen lauten Schnapper getan. Glücklicherweise blieb der folgenlos.

[Verschwörungsmodus]
Will Sony etwa Fremdhersteller aussperren?
[/Verschwörungsmodus]

erwinkfoto 03.01.2011 20:13

Hallo Michael.

Hatte dein Sigma den "A55 Geeignet"-Aufkleber (oder etwas ähnliches) in der Verpackung?

Notfalls kann man es einschicken.

Dieses Phänomen ist bei Sigma wohl bekannt.

LG,

Erwin

@ André: Du scheinst da wohl der "Erster" zu sein :mrgreen: ;):cool:

lüni 03.01.2011 20:43

Kontakte reinigen

Das reinigen der Kontakte sollte helfen, (z.B mit einem Silberputztuch),
jedenfalls bei den meisten Problemen dieser Art.

Zitat:

Zitat von Erster (Beitrag 1125301)
[Verschwörungsmodus]
Will Sony etwa Fremdhersteller aussperren?
[/Verschwörungsmodus]

*Kopfschmerzenbekomm*

Edit:
komplett überarbeitet

Erster 03.01.2011 21:08

Zitat:

Zitat von erwinkfoto (Beitrag 1125353)
@ André: Du scheinst da wohl der "Erster" zu sein :mrgreen: ;):cool:

Na immer! :mrgreen:

Aber wie ich schon an anderer Stelle schrieb: Erfolgserlebnisse schafft man sich in erster Linie selbst.

@lüni: Man beachte die Tags.

Nicht komplett überarbeitet...

MichaelN 03.01.2011 21:28

Zitat:

Zitat von erwinkfoto (Beitrag 1125353)
Hatte dein Sigma den "A55 Geeignet"-Aufkleber (oder etwas ähnliches) in der Verpackung?

Ja. Es funktioniert auch normalerweise einwandfrei.

erwinkfoto 04.01.2011 03:12

Hm, komisch. :?

Hast du das mit dem Reinigen versucht?

LG,

Erwin

Karsten in Altona 04.01.2011 08:31

Geht der AF lt. Spezifikation überhaupt bis Blende 6.3? Das dürfte das Problem sein. Gerade wenn der AF auf breit steht.

jennss 04.01.2011 09:56

Mir fiel nur mal auf, dass der AF-C im Video einmal nicht mehr nachregelte, egal wohin ich schwenkte. Aber zoomen half, soweit ich das in Erinnerung habe.
j.

MichaelN 04.01.2011 10:04

Zitat:

Zitat von Karsten in Altona (Beitrag 1125639)
Geht der AF lt. Spezifikation überhaupt bis Blende 6.3? Das dürfte das Problem sein. Gerade wenn der AF auf breit steht.

Nach dem Aus/Einschalten ging es ja wieder - also kein es kein generelles Problem sein.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:07 Uhr.