SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Sony oder Minolta 500mm Reflex F8 - welches ist "besser"? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=98416)

gam0r 31.12.2010 01:41

Sony oder Minolta 500mm Reflex F8 - welches ist "besser"?

Hi,

will mir demnächst eines der o.g. Objektive kaufen, da mir die aktuelle Brennweite von 300mm doch etwas zu wenig ist, sowie in Verbindung mit nem Konverter nicht die gewünschte Qualität bringt.
Daher auch meine Frage welches der Beiden ist "besser"? ;)
Oder nehmen die sich im Prinzip "fast" nichts?

Danke euch schonmal sowie n guten Rutsch ins neue Jahr :)

Gruss gam0r

duncan.blues 31.12.2010 01:52

Kurze Antwort:

Die beiden Objektive sind bis auf die Beschriftung absolut baugleich!
Wenn du ein gut erhaltenes Minolta Reflex bekommst und nicht unbedingt Neuwaren-Garantie haben willst, dann nimm das Minolta.

Für das ersparte Geld schaff dir noch eine längere Streulichtblende passend dazu an (gibt's in der Bucht) und falls nicht schon vorhanden: Ein gutes Stativ (oder je nach Situation auch nen Beanbag), denn bei 500mm braucht's schon Stabilität.

gam0r 31.12.2010 02:04

Hi,

danke für die schnelle und aussagkräftige Antwort :)

Bei "Beanbag" musste ich erst googlen *g*, aber scheint wohl vorallem eben bei Wildlife Beobachtungen ein Musthave ;)

Gruss gam0r

Michi 31.12.2010 03:16

Gebrauchte Sony sind meistens kaum teurer als die Minoltas. Für das Minolta werden meistens noch 400 € und mehr verlangt. Das bekommt man gebraucht locker unter 500 €. Normal sind eher 450 € oder noch weniger.

Gruß
Michi

duncan.blues 31.12.2010 12:27

Tip: Im SUF Biete Brett verkauft grad einer eins.

gam0r 31.12.2010 13:37

Danke euch :)

Michi 31.12.2010 13:42

Zitat:

Zitat von duncan.blues (Beitrag 1123737)
Tip: Im SUF Biete Brett verkauft grad einer eins.

Das wäre mir viel zu teuer. Soviel habe ich letztes Jahr nicht einmal für mein Sony mit Restgarantie bezahlt.

Gruß
Michi

duncan.blues 31.12.2010 14:34

Zitat:

Zitat von Michi (Beitrag 1123796)
Das wäre mir viel zu teuer. Soviel habe ich letztes Jahr nicht einmal für mein Sony mit Restgarantie bezahlt.

Mag sein, vielleicht hast du aber auch nur n Schnäppchen gemacht.
Wichtig: Bei dem im "Biete"-Brett ist eine verlängerte Metall-Geli bei. Ich habe so eine auch an meinem Minolta 500 und kann bestätigen: Der Kontrast der Bilder wird dadurch deutlich besser.
Tip an den Thread-Starter: Wenn du das Objektiv woanders kaufst, kalkulier noch den Kaufpreis für so eine GeLi mit ein. Es lohnt sich.

gam0r 31.12.2010 16:04

Ne, hab das im "Bietebrett" genommen, schaut gut aus und die Zusatzgeli ist auch mit dabei :top:

Danke nochmal an alle ;)

Gruss gam0r

duncan.blues 31.12.2010 17:39

Dann gratulier ich schonmal. Das 500er ist ein tolles, vielfach unterschätztes Objektiv. Man muss allerdings üben damit, um das beste aus ihm rauszuholen. Zum einen um eine ausreichend ruhige Hand für 500mm Brennweite zu haben und zum anderen um die Aufnahmen so zu gestalten, dass das typische Kringelbokeh nicht (störend) auffällt.

Viel Spaß! :top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:47 Uhr.