SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   HSM, dann HSM II und jetzt wieder HSM ? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=98382)

Balkolino 30.12.2010 12:47

HSM, dann HSM II und jetzt wieder HSM ?
 
Sigma hat ja scheinbar verschiedene HSM Antriebe in den letzten Jahren verbaut.
Da ich AF durch HSM im 150-500mm immer noch als zu langsam empfinde für Objekte (Vögel, Hunde, ...) die sich schnell auf einen zu bewegen, möchte ich von euch wissen ob HSM II (z.B. im 70-200mm) in dieser Hinsicht eine Verbesserung bringt. Auf den neueren Objektiven mit OS steht ja wieder nur HSM, entspricht das nun HSM II oder sind die noch einmal besser (schneller) ? Kann man vielleicht auch das 150-500mm schneller machen lassen ?

Seph 30.12.2010 12:56

HSM Antrieb heißt prinzipiell erstmal nicht, dass die Linsen schneller fokussieren als mit Stangenantrieb. Die zu bewegende Masse der Linsen bleibt ja z.B. gleich und es gibt Beispiele bei denen der Stangenantrieb schneller als der HSM/SSM Antrieb ist.
Ich denke die neueren HSM sind vor allem treffsicherer

gpo 30.12.2010 13:07

Zitat:

Zitat von Seph (Beitrag 1123166)
Ich denke die neueren HSM sind vor allem treffsicherer

...eine Vermutung nicht wahr :P

wie treffsicher ein Objektiv ist, hat doch wohl eher mit der verwendeten Kamera zu tun und...
deren AF Sensoren /Anzahl /Userbeddienung usw...

hatte mich mal auf einer Sigma Rodshow mit dem Vertreter unterhalten...
ja sie hätten was verbessert, nur was ? er zog die Brauen hoch :roll:

Fakt ist allerdings....
das an fetten Bodys(wie D3) ein 150er HSM Sigma sauschnell ist....:D
Mfg gpo

sgjp77 30.12.2010 13:26

HSM, SSM, SAM, etc. sind nur "AF-Motor im Objektiv verbaut". Mehr nicht. So wie bei anderen Hersteller schon lange.

Das kann Vorteile haben:
  • evtl. leiser
  • evtl. genauer da weniger Spiel im Zahnradsystem
  • evtl. weniger Verschleiß
  • evtl. schneller da kräftiger als der in der Kamera verbaute Motor

Aber es kann auch sein das keiner dieser Vorteile zutrifft.

Mehr habe ich bisher aus Anwendung und Foren-Lesen dem nicht abgewinnen können. Es hängt stark vom Objektiv ab ob die Motor-Version etwas bringt oder nicht.

Seph 30.12.2010 13:26

Ja, lediglich eine Vermutung! Hab mir die Frage auch schon gestellt, aber auch bei Sigma keinerlei Info darüber gefunden. Im Zweifelsfall handelt es sich nur um einen Marketinggag, aber auch das ist nur eine Vermutung :lol:

X-700 30.12.2010 14:01

Da bist Du einem kleinen Irrtum aufgesessen.

HSM II bezieht sich hier nur auf das auch von Dir erwähnte 2,8/70-200 EX DG Macro HSM II, das es in zwei Generationen gab.
Über die Entwicklungsgeneration des HSM sagt es nichts aus.

http://www.dpreview.com/lensreviews/...0-200_2p8_n15/

wutzel 30.12.2010 14:05

Zitat:

Zitat von Balkolino (Beitrag 1123161)
möchte ich von euch wissen ob HSM II (z.B. im 70-200mm)

Die II steht nur dafür das dies die neue Version des Objektives ist und hat nichts mit der Geschwindigkeit des HSM zu tun.
so gibt es das
Sigma 70-200mm F2.8 EX DG HSM
Sigma 70-200mm F2,8 II EX DG Makro HSM

Sowie jetzt eine Version mit OS.

konzertpix.de 30.12.2010 14:13

Wobei es das HSM (ohne dem Zusatz II) nie - zu keinem Zeitpunkt - mit A-Bajonett für Minolta / Sony gegeben hatte.

Seph 30.12.2010 15:23

Zitat:

Zitat von wutzel (Beitrag 1123192)
Die II steht nur dafür das dies die neue Version des Objektives ist und hat nichts mit der Geschwindigkeit des HSM zu tun.
so gibt es das
Sigma 70-200mm F2.8 EX DG HSM
Sigma 70-200mm F2,8 II EX DG Makro HSM

Sowie jetzt eine Version mit OS.

Das erklärt natürlich, warum man keine Erklärungen dazu findet, danke für die Aufklärung :top:

BeHo 30.12.2010 15:39

Zitat:

Zitat von konzertpix.de (Beitrag 1123197)
Wobei es das HSM (ohne dem Zusatz II) nie - zu keinem Zeitpunkt - mit A-Bajonett für Minolta / Sony gegeben hatte.

Und was ist das hier?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:05 Uhr.