![]() |
Amaryillis
Hallo,
ein Makro mit dem 50/1.7 - leider hält mein 250er Raynox nicht, also hab ich die Kamera nach oben zeigen lassen, und die Vorsatzlinse nur in den Frontlinsen-Konus eingelegt. Es kam dann doch etwas vorzeigbares zustande: http://www.sonyuserforum.de/galerie/...4_1j_forum.jpg Ich bitte um Kritik. |
Tut mir leid: Für mich ist das Bild zu verwaschen: zu hell, zu wenig Schärfe.
|
Hallo Andi,
vorzeigen kann man alles, aber man kann so nicht Arbeiten. Farben gefallen mir und die Schärfe auf den Pollen ist auch sehr gut geworden.:) Die beiden Farben teilen das Bild, da würd ich ein Hochformat vorziehen. Rechts unten das dunkle Eck stört, auf so "Kleinigkeiten" achten. Scharf bekommst du eh nicht alles deshalb wäre eine Offenblende zum überlegen mit der du ein Motiv hervorheben könntest. (Stempel, Pollen etc.) Versuch mal andere Perspektiven auch seitlich im HF und mit dem Kontrast von Licht und Schatten damit es spannender wird. Das Motiv wenns geht nicht in die Mitte stellen weil langweilig! :) Gruß Wolfram |
@nahanni: :flop:
@Zwergfrucht: :top: Tut mir doch mal einen Gefallen und watscht hier die Anfänger nicht so ab. Kritik ist ja okay, sonst hätte der TO es nicht ins Album gestellt, aber dann muss ich auch erklären wie es besser geht oder wie ich es machen würde. Die Idee von Zwergfrucht ist klasse, sich einfach auf ein Detail der Blume zu beschränken. Dieses Detail dürfte dann auch ruhig ein wenig aus der Mitte gerückt werden (also eher so in Richtung goldener Schnitt). @surfag: Ich finde die Galerie des SUF ist perfekt geeignet, um sich dort Ideen, Anregungen etc. zu holen. Stöbere dort doch einmal ein wenig herum und lass Dich inspirieren. Solltest Du dann nicht wissen, wie Du eine konkrete Bildidee umsetzen kannst, so wird Dir hier bestimmt der ein oder andere Makro-Experte dabei helfen können. Ich kann es nicht, da bin ich ehrlich, denn mit der Makrofotografie bin ich in über 30 Jahren nicht warm geworden und meine letzten zwei Makros sind hier nicht alt geworden... See ya, Maic. |
Also ich hab sowas am Anfang nicht hinbekommen und finde es vom Schärfeverlauf und den Farben nicht schlecht...
|
Amaryllis II
OK, danke für die Rückmeldungen (ich kann damit gut umgehen ;))
Hier noch ein Versuch im Hochformat 4:5 - allerdings mit der GF1 aufgenommen (für neue Aufnahmen hab ich grad keine Amaryllis da - ist heut nacht verblüht). http://www.sonyuserforum.de/galerie/...jh54_forum.jpg Bei beiden Bildern hat mir im übrigen neben den sanften, hellen Farben die Tiefenwirkung besonders gefallen. |
Da würde ich den Fusel in der Mitte wegmachen...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:54 Uhr. |