SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   13" Notebook für Bildbearbeitung (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=98209)

kitschi 26.12.2010 20:19

13" Notebook für Bildbearbeitung
 
Ich suche ein Notebook welches ich eben auch für die Bildbearbeitung einsetzen kann, da ich sowieso ein neues brauche und meinen PC nicht auch noch aufrüsten will.

nur iwie blick ich nicht ganz durch weil nur für die wenigsten in den TEstberichten auch die Farbraumdarstellung bewertet wird:roll:

kann jemand vl nen Tipp geben was zum empfehlen ist:?:

aja und 4 GB Ram sind Pflicht;)

baerlichkeit 26.12.2010 22:08

Hi,
13" zur Bildbearbeitung? An einem externen Monitor oder wirklich auf den 13"?

Ich kenne jedenfalls keines das ein ausdrücklich für EDV gebautes Display mitbringt. Sowas gab es mal von Sony in irgendeinem 16"-Klopper, gibt es aber nicht mehr (wenn doch verbessert mich)

Wo liegt denn preislich deine Schmerzgrenze? Vorher was zu empfehlen ist ziemliche Glaskugelei... ;)

Gotico 26.12.2010 22:22

Hi,

es gab mal von der Firma Lenovo ein Laptop, welches dediziert für den Einsatz als Grafik-Arbeitsplatz konzipiert worden war. Die Bezeichnung war meine ich ThinkPad W700. Dort gab es einen fest eingebauten Colorimeter, ein Grafiktablett und weitere Gadgets, die einem in der EBV zu Gute kommen. Das muss aber so um 2008 gewesen sein und ich weiß nicht, ob die Firma Lenovo dieses Gerät noch vertreibt oder mit einer Produktpflege an aktuelle Ansprüche angepasst hat. Mit der Displaygröße kommen wir hier aber nicht so ganz hin, da diese Geräte 17" gewesen sind...

Ansonsten sind die kleinen Lenovos aber recht ordentlich bezüglich der verbauten Displays.

See ya, Maic.

wutzel 26.12.2010 22:26

Es gab Thinkpads der T6x Reihe mit IPS Panels.

kitschi 27.12.2010 09:30

@baerlichkeit: vorwiegend wäre das Teil zuhause am 22 Zöller angeschlossen, aber es geht mir eben darum wenn ich unterwegs bin, dass ich mal Bilder die ich mache gleich durch Lightroom jagen kann und hochladen;)

naja das Macbook Pro zB. dekt ja den RGB-Farbraum ganz ab und ich glaub sogar den sRGB auch so hab ich gemeint aber ich will eben kein Macbook...

bei den Lenovo's sind die Displays extrem dunkel und dann auch noch gespiegelt und ausserdem ist der Service eine Frechheit wie ich von ein paar Freunden schon gehört habe :flop:

Backbone 27.12.2010 10:49

Die MacBook Pro 17 Zoll decken den sRGB-Farbraum fast (!) vollständig ab, allerdings ist dort die Ausleuchtung nicht optimal. Hier findet sich im Test auch ein Vergleich des 13er MacBooks zum sRGB Raum: http://www.notebookcheck.com/Test-Ap...k.32467.0.html

In Summe: farbverbindliches Arbeiten ist nur mit einer kleinen handvoll Notebooks halbwegs möglich und keines davon gibts in 13 Zoll. Hier sind also IMMER Kompromisse nötig.

Bei den 13 Zöllern ist momentan viel Bewegung im Markt, die Größe erfreut sich größerer Beliebtheit in letzter Zeit, weil es hier viel Leistung in kleinen, mobilen Gehäusen gibt. Relativ neu und interessant ist aus meiner Sicht das DELL Vostro V130.

Backbone

kitschi 27.12.2010 11:12

@Backbone: den Bericht kannte ich schon und auch andere von dieser Seite, trotzdem danke;)

am liebsten wäre mir das HP Envy 13 Zoll gewesen aber das wurde aus dem Programm genommen und hat nur 3 GB Ram...

baerlichkeit 27.12.2010 11:32

Also ich habe als leichte Lösung für Unterwegs das V13 von Dell. Mal abgesehen von der völlig fehlplatzierten Festplatte, durch die das ganze Notebook vibriert hat, ein schönes mobiles Gerät. (die Festplatte hab ich gegen eine SSD getauscht).
ABER, das Display ist wirklich mäßig! Ich kann zwar zwischendurch Bilder sichern und sichten, aber zuverlässig bearbeiten beileibe nicht.

Ram kann man übrigens in den meisten Fällen völlig problemlos wechseln, oft sind dafür Serviceklappen für die man eine Schraube lösen muss eingebaut.

Es ist mir übrigens ein absolutes Rätsel warum bei Notebooks so wenig Wert auf gute Displays gelegt wird... :(

eiq 27.12.2010 11:53

Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 1121616)
Es ist mir übrigens ein absolutes Rätsel warum bei Notebooks so wenig Wert auf gute Displays gelegt wird... :(

Vernünftige Panels (z.B. IPS) brauchen mehr Strom, da sie weniger Licht durchlassen und die Hintergrundbeleuchtung daher kräftiger sein muss. Auch sind sie meist erheblich teurer, was bei günstigeren Notebooks (<1000 Euro) stärker ins Gewicht fällt.
Trotzdem wäre natürlich eine Option für ein gutes Panel nett, aber das zu planen, zu integrieren und zu bauen ist scheinbar zu teuer, als dass es sich für die Hersteller lohnen würde.

Man muss auch bedenken, dass nur eine verschwindend kleine Gruppe überhaupt Wert auf ein vernünftiges Display legt.

Gruß, eiq

baerlichkeit 27.12.2010 12:03

Ja,
damit wirst du recht haben. Dass IPS mehr Strom verbraucht wusste ich gar nicht.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:39 Uhr.