SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Minolta AF 85 F1.4 - Welche Version kaufen? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=98178)

Blue Ice 26.12.2010 00:15

Minolta AF 85 F1.4 - Welche Version kaufen?

Abend,

bin momentan auf der Suche nach einem Minolta AF 85 F1.4

Jedoch ist mir aufgefallen das es mehrere Version gibt.

Nun ist die Frage welches ist die Beste? Oder ist das egal?

Bitte um Aufklärung. Danke

Windbreaker 26.12.2010 00:22

Hi
kuck doch mal hier in der Objektivdatenbank. Da findest du doch genügend Infos

ddd 26.12.2010 00:26

moin,

das ist einfach: Minolta AF 85/1.4 G (D) Limited

Ob es Dir aber gelingt eines der 700 Exemplare aufzutreiben und zu welchem Preis?

Die übrigen Versionen sind optisch identisch, allerdings dürften bei den späteren Versionen wie üblich die Vergütungen leicht verbessert worden sein.
Wenn Du Wert auf die ADI-Blitzfunktion legst, die wird nur mit der letzten G(D)-Version (oder dem o.g. Limited und natürlich dem ZA) vollständig unterstützt. Aber auch G(D) werden selten und zu entsprechenden Preisen angeboten ...

Blue Ice 26.12.2010 01:05

Ok, danke für eure Antworten.

Die Objektiv-Datenbank hat mir meine gesuchten Informationen gegeben. :icon_biggrin_xmas:

Gruß

erik 26.12.2010 07:15

Das heißt, zu welchem Schluss bist du für dich gekommen? Magst du das noch mit uns teilen?

danke & gruss,
erik.

binbald 26.12.2010 12:47

Wenn Du Geld sparen willst, nimm die erste Version. Qualitativ sind die späteren auch nicht besser.
Wenn es Dir um Bildqualität geht, kommt auch noch das Zeiss in Betracht. Je nachdem, welche Eigenschaften Dir wichtig sind.

Blue Ice 26.12.2010 12:50

Morgen, ;)

also an erste Stelle steht für mich das:

Minolta 85mm f1.4 G (D) :top:

Dann kommt das Minolta 85mm f1.4 G mit ebenfalls seiner Fokusstoptaste

..und Schlusslicht ist leider das Minolta 85mm f1.4 VS I, obwohl es vom äußeren Perfekt zu meinem Minolta 50 f1.4 passen würde.

Jedoch würde ich jedes von den "Schätzchen" im sehr guten Zustand sofort nehmen.
Ich glaube mit den 85ern kann man nichts verkehrt machen oder?

Als Limit habe ich mir 600 Euro gesetzt. Also wer seins loshaben will, kann sich bei mir melden :icon_biggrin_xmas:

Gruß

binbald 26.12.2010 12:58

Zitat:

Zitat von Blue Ice (Beitrag 1121304)
Als Limit habe ich mir 600 Euro gesetzt.

Da sollte die Urpsrungsversion auf jeden Fall drin sein. Wenn Du die späteren willst, musst Du etwas Geduld mitbringen, bis Dir eines für den Preis über den Weg läuft. Viel Erfolg!!

Blue Ice 26.12.2010 12:59

Zitat:

Wenn Du Geld sparen willst, nimm die erste Version. Qualitativ sind die späteren auch nicht besser.
Wenn es Dir um Bildqualität geht, kommt auch noch das Zeiss in Betracht. Je nachdem, welche Eigenschaften Dir wichtig sind.
Wie gesagt ich würde jede der Versionen nehmen, bei 600 Euro sollte ich mit ein wenig suchen die Möglichkeit zu haben.

Das Zeiss wäre mein Traumobjektiv, jedoch sprengt es einfach finanziell meinen Rahmen :cry:

binbald 26.12.2010 13:01

Zitat:

Zitat von Blue Ice (Beitrag 1121313)
bei 600 Euro sollte ich mit ein wenig suchen die Möglichkeit zu haben.

Ja, ich habe auch schon das G für 600 gesehen, aber wie schon geschrieben: ein bisschen Geduld. Das ist sicherlich möglich!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:56 Uhr.