![]() |
SuperDanubia 70-210, f4.5
Hallo Zusammen,
zuerst mal einfach die Frage, wer Erfahrungen mit dem genannten Objektiv gemacht hat. Habe das Objektiv heute bekommen und natürlich gleich getestet und mit meinem Sigma 70-300 DG APO verglichen. Mein erster Verdacht ist, dass es gar nicht mal so billig ist, wie ich es erstanden habe. Leider bringt das Teil aber CA´s ohne Ende. Also nichts für Schneelandschaften. Kennt das Teil sonst noch Jemand? Gruß Rallo |
Ich kenne es, allerdings unter anderem Namen (gibt zig baugleiche davon). Und ja, ich fand es auch besser als erwartet, vor allem mechanisch. Es wirkt recht wertig, hat eine durchgängige Lichtstärke (und gar keine so schlechte), ist schön kompakt und optisch OK. Für den Preis, für den diese Dinger idR. verkauft werden, also schon ordentlich. Absolut gesehen gibt es aber natürlich besseres.
|
Ich hatte es für kleines Geld bei Ebay gekauft und getestet.
Gut verarbeitet und sehr wertig. Produziert schöne Farben und ist leidlich scharf. Leider sehr CA-Anfällig. Da kann man aber mit leben, wenn man es weiss und entsprechend handelt. Für das Geld (bei mir waren es 26 Euro) eine menge Objektiv. Auch die durchgängigen 4.5 sind nicht zu verachten. Ich habe es nur wieder verkauft, weil ich ein Sigma 70-300 habe und sich so die Bereiche doppeln. Das Sigma ist nicht schlechter und ein Makro von 1:2. Dafür habe ich übrigens beim Fotohändler 45 Euro bezahlt. Behalte das Objektiv, bis du was besseres bekommst. Schlecht ist es nicht. ![]() -> Bild in der Galerie Dat isset. Du wirst doch nicht am Ende bei meiner Auktion ....:shock: lg Uwe |
Nun ja, wie gesagt ist der Bereich bei mir ja auch schon durch das Sigma abgedeckt...
Aber ich war halt neugierig und hab einfach mal geboten. Am Ende habe ich dafür auch nur 4,50,-€ + Versand bezahlt.:icon_biggrin_xmas: Die Schärfe scheint durchaus OK, die Farben sind etwas kühler, irgendwie echter als beim Sigma. Allerdings habe ich bisher auch nur innen mit Blitz getestet. Ich werde es morgen mal mit nach draussen nehmen. Mechanisch ist das Objektiv wirklich gut. Toll ist auch, dass es sich beim zommen nicht verlängert. Dafür ist es natürlich insgesamt etwas länger, aber immer noch kompakt. Was mir jedoch negativ auffiel, dass da kene Geli dran passt... Gruß Rallo |
Ich würde nur aufpassen beim An- und Runterschrauben.
Jemand hatte schon mal gepostet, Probleme gehabt zu haben das Objektiv von der Kamera runterzukriegen ;) LG, Erwin |
Zitat:
Zitat:
Übrigens schreibst du im Eingangsthread 70-200 / 4.5. Kann es sein, dass du 75-200 / 4.5 meinst? lg Uwe |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruß Rallo |
4,50?? Da habe ich wohl im falschen Moment aufgehört zu suchen..
Das Ding wurde als Geheimtip gehandelt, daß es nun CA macht, hätte ich nicht erwartet. Ist das CA i.e.S. oder Sphärochromatismus oder wie das heißt (also "farbiges Bokeh")? Mein Geheimtip macht kaum CA, aber erstmal erkennen lassen von der Kamera :< |
Zitat:
Danke lg Uwe |
Hier mal ein Bsp.-Bild bzgl. der CA´s
(Also: Hier mal ein Beispielbild bezüglich der Chromatischen Abberation:icon_biggrin_xmas:) http://www.sonyuserforum.de/galerie/...6/DSC04160.jpg An der Fensterbank und der Dachkante sieht man sie schon deutlich. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:09 Uhr. |