SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Polfilter einstellen mit SLT (A33/A55) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=97809)

hwinner 15.12.2010 11:11

Polfilter einstellen mit SLT (A33/A55)

An alle, die eine SLT (A33/A55) besitzen und mit Polfilter arbeiten, eine Frage (nach kurzer Einleitung):

Mit meiner vormaligen Kamera (A350) habe ich zur Kontrasterhöhung gegenüber dem Himmelshintergrund den Polfilter solange verdreht, bis das Bild des Himmels am dunkelsten war. Wenn ich das mit der A55 mache, werde ich durch das ELV ausgetrickst. Zum einen ist die Farbwiedergabe etwas verfälscht, zweitens passt sich die Helligkeit des ELV an und drittens gibt es einen zeitlichen Verzug, insbesondere dann, wenn die Helligkeit gerade verändert angepasst wird.

Habt Ihr einen Tipp, wie ich die SLT austrickse, statt sie mich?
Wie geht Ihr vor?

Antworten, die sich darauf beziehen, dass man den Polfilter vorwiegend zum "Entspiegeln" einsetzt und diese Funktion bei einer SLT mit Leichtigkeit einzustellen ist (wenn Spiegelung weg => richtig), lohnen sich nicht für mich.

Ich bin auch Eure Tipps gespannt.

Gruß hw

MichaelN 15.12.2010 13:10

Ich habe den Polfilter bislang nur kurz angetestet, aber ich fand es war kein Problem die richtige EInstellung zu finden.

hwinner 15.12.2010 13:30

Zitat:

Zitat von MichaelN (Beitrag 1116945)
Ich habe den Polfilter bislang nur kurz angetestet, aber ich fand es war kein Problem die richtige EInstellung zu finden.

Hallo Michael,

In welcher Situation hast Du getestet? Mit Spiegelungen oder einfach nur Himmel?

Gruß hw

Systemwechsel 15.12.2010 13:38

Zitat:

Zitat von hwinner (Beitrag 1116902)
Habt Ihr einen Tipp, wie ich die SLT austrickse, statt sie mich?

Kamera auf M. Empfiehlt sich bei jeder Kamera mit Polfilter vorne drauf.

Frosty2010 15.12.2010 14:47

da bin ich auch gespannt auf erfahrungen, möchte mir ein polfilter (für die a55) auch zulegen da ich mit der dsc 828f nur gute erfahrungen machte mit dem teil.
greez

Jan 15.12.2010 15:30

Warum M bei Polfiternutzung?

Das Problem ist schon vom EVF der Dimage bekannt, bestenfalls ist der RVF so gut, dass man die Unterschiede beim Kontrast im Himmel erkennt (geht nur, wenn Wolken am Himmel sind), ansonsten ist es ein Problem, zum EInstellen kann M durchaus helfen oder ein paar Testbilder.

Jan

hwinner 15.12.2010 16:08

Zitat:

Zitat von Jan (Beitrag 1116990)

Das Problem ist schon vom EVF der Dimage bekannt, bestenfalls ist der RVF so gut, dass man die Unterschiede beim Kontrast im Himmel erkennt (geht nur, wenn Wolken am Himmel sind), ansonsten ist es ein Problem, zum EInstellen kann M durchaus helfen oder ein paar Testbilder.

Jan

Danke für den Tipp. Ich werde ihn baldmöglichst ausführen, was aber noch ein paar Tage dauern wird, da ich erst noch von China in die Heimat zurückzufliegen habe (und den mitgenommenen Polfilter im Kanal von Zhouzhiang versenkt habe (wegen zu vielem Herumprobieren am Polfilter mit klammen Fingern). Am Wochenende werde ich es mit meinem zweiten ausprobieren.
Noch einmal zu Deinem Tipp:
Ähnlich wie M müsste dann ja auch ein Belichtungsautomatikstopp (AEL) helfen?
Auf was achtest Du bei den Testbildern (ich vermute, dass Du Dir nur die Bilder nicht am Rechner anschaust, sondern auf dem LV-Display) und wie findest Du dabei die optimale Stellung?

Aber zum Problem ohne Wolken hast Du auch keine Lösung, wenn ich Dich richtig verstanden habe?

Gruß hw

Systemwechsel 15.12.2010 16:39

Zitat:

Zitat von Jan (Beitrag 1116990)

Wenn du in A per Polfilter den Himmel abdunkelst, dann steuert die Kamera teilweise dagegen, d.h. die Filterwirkung wird teilweise aufgehoben bzw. andere Bildteile werden aufgehellt. Pol und A ist Lotterie.

MichaelN 15.12.2010 17:23

Zitat:

Zitat von Systemwechsel (Beitrag 1117030)
Wenn du in A per Polfilter den Himmel abdunkelst, dann steuert die Kamera teilweise dagegen, d.h. die Filterwirkung wird teilweise aufgehoben bzw. andere Bildteile werden aufgehellt. Pol und A ist Lotterie.

Kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Der Polfilter soll ja die Kontraste verstärken - und das tut er auch in A oder sogar in P. Das die Belichtung nachgeregelt wird, ist zumindest mir ganz recht.

Jan 15.12.2010 18:05

AEL ist naheliegend, habe ich vermutlich früher auch genutzt (nicht immer umgeschaltet alu M).

Ich würde auf die Helligkeit/Farbe des Himmels achten, Du setzt den Polfilter ja ein (wenn es nicht um störende Spiegelungen geht), um Kontraste zu verringern bzw. den Himmel blauer/knackiger wirken zu lassen, m.E. kann man das am Display beurteilen. Wenn es Wölkchen am Himmel gibt, ist es natürlich am leichtesten.
Theoretisch kann man vielleicht auch aufs Histogramm gucken, z.B. bei hellem Himmel über dunklem Tann hast Du zwei Gipfel, die bei maximaler Polfilter-Wirkung zusammen rücken müssten (Himmel wird Dunkler, es wird reichlicher Belichtet, d.h. Bäume werden heller).

Ich habe mit Polfilter nicht mehr Probleme bei Nutzung der Belichtungsautomatik als ohne. Bleiben wir beim Beispiel dunkler Wald und heller Himmel, wenn der Polfilter den Himmel etwas abdunkelt, darf die Automatik gern den Wald etwas weniger unterbelichten.
Warum soll die Belichtungsautomatik ein Bild ohne störende Spiegelungen, mit hübschen Wölkchen oder kräftigeren Farben durch unterdrückte Reflexe (z.B. auf Olivenblättern) nicht adäquat belichten können. Ob Polfilter oder Gewitterstimmung, ob matte fläche oder Entspiegelung per Polfilter oder ob entspiegelte Olivenblätter oder Tannennadeln, wo ist da der Unterschied, ich kann ihn theoretisch nicht sehen und habe ihn auch praktisch nicht erlebt.
Natürlich gibt es mit - genau wie ohne Polfilter - Motive, die die Belichtungsautomatik überfordern bzw. in die Irre führen.

Jan

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:38 Uhr.