![]() |
Ext.Festplatte defragmentieren
Hallo zusammen
Dieser Beitrag gehört eig. nicht in dieses Forum, aber trotzdem möchte ich es trotzdem versuchen. Problem: Ich habe mir eine Festplattendockingstation zugelegt (für S-ATA). In diese stecke ich meine alten Festplatten rein. Nachdem nun eine Festplatte fast voll war, habe ich einen Grossteil der Dateien auf Blu-Ray abgespeichert u. anschl. von der Festplatte gelöscht u. den Papierkorb auch geleert. Nun wollte ich diese Festplatte defragmentieren. Funktioniert aber nicht. Innerhalb weniger Sek. ist diese Aktion abgeschlossen. Das kann in so kurzer Zeit nicht möglich sein. Hat jemand eine Lösung. Ps.: Diese Dockingstation ist über USB 2.0 am PC angeschlossen. Viele Grüsse Otmar |
Hi,
wenn Dir jemand helfen soll, wären genauere Angaben hilfreich. Welches Betriebssystem etc..... |
|
Hallo,
auf der Platte ist nichts mehr, was fragmentiert sein könnte, wenn alles gelöscht wurde. Gruß Andreas |
Zitat:
|
Hallo Andreas
Ich habe nicht die ganze, sondern nur ein Grossteil auf der Festplatte gelöscht (habe ich ja bereits beschrieben). Und dies quer durcheinander. Also müssten meiner Meinung nach eine Menge Lücken entstanden sein. Betriebssystem: Windoof-7. Viele Grüsse Otmar ---------- Post added 11.12.2010 at 09:47 ---------- Hallo zusammen Ich bin selbst draufgekommen wieso es nicht funktionieren kann. Alle restlichen Dateien auf der Festplatte sind Videodateien und diese müssten beim Defragmentieren ja evtl. getrennt werden. Und dies geht bei Videos nicht. Also Thema beendet. Vielen Dank nochmals für die Eure Antworten. Viele Grüsse Otmar |
Defragmentieren ist Voodoo. Ob man jemals die Zeit wieder reinholt (durch schnellere Zugriffe) als die die man reingesteckt hat (durch defragmentieren) ist zu klären ;-)
|
Es geht zum einen darum, den Weg des Lesekopfes beim Zusammensuchen der Dateifragmente zu verkürzen, zum anderen darum, den belegten und den freien Platz auf dem Datenträger zusammenzulegen.
Beim ersteren Fall gebe ich dir Recht. Die Festplattengeschwindigkeit hat sich in den letzten Jahren dramatisch gesteigert, wodurch ich fast daran zweifle, ob man einen fragmentierten von einem defragmentierten Zustand der gleichen Festplatte überhaupt unterscheiden kann. Den zweiten Fall benötige ich, wenn ich auf einer Festplatte, auf der sich schon Daten befinden, weitere Partitionen anlegen will. Dann brauche ich zusammenhängenden freien Platz auf dem Datenträger. Rudolf |
Zitat:
|
Zwei Antworten, zwei Einschätzungen. Genau das meinte ich. Die Ct hatte da mal einen Artikel der genau diese Problematik aufgegriffen hat mit dem Ergebnis das es Voodoo ist. Wer dran glaubt schwört das sein Rechner schneller wird ;-)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:36 Uhr. |