SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Vor der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=88)
-   -   Newbie sucht Hilfe für Bandfoto (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=97456)

catweazle-x 05.12.2010 21:52

Newbie sucht Hilfe für Bandfoto
 
Hallo zusammen,

quasi als "vorweihnachtliche Überraschung" hat mich ein Freund gebeten, kurzfristig Fotos seiner Band zu schießen. Zwar habe ich so etwas noch nie gemacht, möchte der Bitte aber entsprechen und die hier anwesenden Experten um Rat und Hilfe bitten.

Das Shooting wird auf der Bühne einer Schulaula stattfinden, die über eine Bühnenbeleuchtung verfügt, deren Eigenschaften mir (noch) nicht bekannt sind.
Die Band erwartet keine kreativen Kunstwerke von mir, sondern möchte ein Foto im Stil des alten Bandfotos (s.u.), halt jetzt inklusive der zwischenzeitlich dazugehörenden Sängerin. Zur Verfügung steht mir eine A550, ein 1.7 / 50 mm, das SAL1855, ein Metz 48 AF und Stativ, ggffs. zuzüglich weiterer Strahler.
Sollte ich noch weitere Dinge dabei haben?
Welche grundsätzlichen Punkte sollte ich in dieser Aufnahmesituation beachten?
Wäre ein heller oder eher ein dunkler Hintergrund vorteilhaft?
Etwas problematisch scheint mir das sw Outfit der Band zu sein, zumindest das alte Foto "ersäuft" im Schwarz (das könnte aber auch vom Digitalisieren des analogen Fotos gekommen sein).
Wie könnte ich dieses "Absaufen" verhindern?
Bedanke mich im voraus für jede Hilfe.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...and_01_alt.jpg

Shooty 05.12.2010 23:44

Wenn die nen Bandfoto so wie das alte haben wollen:

Hau den Blitz links von dir hin, stell ihn auf wireless und Drück bei blende 8 Iso 200 ab.

Fertig ist DAS Bandfoto ^^
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen *g* :flop:

Pixelcowboy 05.12.2010 23:46

Hallo catweazle....
aus fototechnischer Sicht kann ich Dir vielleicht nicht viel helfen, aber als Banderfahrener würde ich empfehlen einen ruhigen Hintergrund zu nehmen und das Bild nicht mit zuviel Hintergrund nach oben zu machen...vielleicht ist auch eine Perspektive von schräg links auf die Bühne schöner als Frontal...

LG aus dem Ruhrge"beat"

catweazle-x 06.12.2010 14:02

Hallo zusammen,

bedanke mich für die ersten Antworten von Shooty und Pixelcowboy.
Weitere Beiträge sind jederzeit willkommen............
Wer mehr über die Band erfahren möchte, schaue bitte hier: http://www.papasfinest.de
Ist halt keine jugendliche Heavy Metal-Rock-Band, sondern eine Jazzband mit Herren gesetzten Alters........:lol:

mrieglhofer 08.12.2010 16:52

Na wenn ich mir den Presseteil anschauen, haben die eh ganz nette SW Bilder. Die hat jemand gemacht, der zumindest etwas von der Materie versteht. Ich denke, dass die durchaus wissen, was geht und dann natürlich auch den Anspruch haben.
Würde als da schon vorher versuchen, mal ein wenig Trockenübungen zu machen, um eine Enttäuschung zu vermeiden.

catweazle-x 11.01.2011 17:41

Hallo zusammen,

das Shooting ist am 15.Dez. gelaufen....in der Aula einer Schule mit kaum zu regulierender Beleuchtung und nicht sonderlich fotogenem Hintergrund!
Jetzt wird sich die Band gemeinsam die besten Schüsse aussuchen und dann geht´s an die EBV.......


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:46 Uhr.