SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Vor der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=88)
-   -   Weihnachtskarte mit Katzen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=97455)

artzuk 05.12.2010 21:23

Weihnachtskarte mit Katzen
 
Hallo,

ich möchte gern eine Weihnachtskarte mit meinen 2 Katzen für die Verwandten machen. Gern möchte ich mit euch Ideen und Gedanken zum Bildaufbau sowie Technik austauschen :)

Ich habe kein Studio und irgendwie noch nicht mal ein Blitz. Wenn es geht, möchte ich so wenig wie möglich dazu kaufen. Vielleicht ein kleiner Blitz für 50€, wenn das überhaupt Sinn macht (Manchmal ist ja etwas nicht zu haben besser, als was zu günstiges, das dann nix bringt).

Als Grundlage für meine Idee, möchte ich den beiden Katzen eine Weihnachtsmütze aufsetzen und mit Kunstschnee berieseln. Im Hintergrund ein Bettlagen, welches ich rot beleuchten möchte. Als Lichtquelle soll eine Lampe von oben und noch eine von der Seite dienen.

Nun ein paar Fragen:
- Sollte ich den Hintergrund sowie Untergrund noch etwas interessanter gestalten?
- Passt das Licht, oder ist vom Blitz gar nicht weg zu denken.
- Ich würde gern das Bild mit 50mm probieren, das ist schön lichtstark und hat ein super Boukeh (erst nötig wenn ich noch nen anderen Hintergrund finde)

Könnt ihr mir mit ein paar Bildideen und Stichpunkten zur Technik weiter helfen?

Vielen Dank! :icon_biggrin_xmas:

Hansevogel 06.12.2010 01:39

Zitat:

Zitat von artzuk (Beitrag 1112724)
Als Grundlage für meine Idee, möchte ich den beiden Katzen eine Weihnachtsmütze aufsetzen und mit Kunstschnee berieseln.

Zwischenfrage:
Lebende Katzen? :shock:

Gruß: Joachim

HorstE 06.12.2010 02:49

Zitat:

Zitat von Hansevogel (Beitrag 1112829)
Zwischenfrage:
Lebende Katzen? :shock:

Gruß: Joachim

Sieht ja wohl so aus...:flop::flop::flop:
Nun ja, wenn sie man vor dem Shooting mit reichlich Valium füttert, halten sie vielleicht still.:shock::shock:
Die armen Tierchen werden ihrem "tierliebenden" Besitzer dafür bestimmt zeitlebens dankbar sein...:(

Gruß Horst

Der Schuster 06.12.2010 09:59

Also ich kenne jemanden der kann Katzen hypnotisieren... Sie halten dann auf jeden Fall still... Als kostengünstiges Set wäre der Aufbau für ein Grippenspiel denkbar - die sind meist dann auch schon gut ausgeleuchtet.

Liebe Grüße
Peter

artzuk 06.12.2010 10:09

Jup, die Katzen leben und sollten es am Besten auch nach dem Foto noch. :top: Wäre ja schade, dass wenn ich das Foto vermassel, kein 2. Versuch mehr möglich wäre.

Es wird sicher, die beiden ruhig zu halten. Aber die sind recht neugierig, d.h. wenn ich alles gut vorbereite und mit meiner Freundin zusammen arbeite, könnten wir sie sicher mit etwas Futter kurz verweilen lassen, damit ich paar mal auf den Ablöser drücken kann.

Die Idee mit den Grippenspiel ist gut, bin zwar kein Fan davon und wüsste gar nicht, was ich danach mit den Ding machen soll, aber fürs Foto sicherlich eine super Idee.

Beso 06.12.2010 10:16

Ich habe solche Karten schon öfter gemacht, allerdings mit Photoshop. Nimm ein schönes Katzenbild, auf dem deine Tiere wirklich glücklich aussehen, weil sie zu nichts gezwungen wurden. Und setz ihnen virtuell Weihnachtsmützen auf und gestalte die Umgebung nach Belieben. Ist nicht schwierig!

cdan 06.12.2010 10:20

Zitat:

Zitat von Der Schuster (Beitrag 1112862)
...Als kostengünstiges Set wäre der Aufbau für ein Grippenspiel denkbar...

Wenn man die Katzen bei Eiseskälte lange genug auf den Balkon sperrt, sicher leicht umzusetzen, sie halten bei längerem Aufenthalt auch von alleine still und das Valium kann in der Hausapotheke bleiben. Die Nachsorgekosten durch den Veterinär sollten aber nicht unterschätzt werden. ;)

HorstE 06.12.2010 11:08

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1112872)
Wenn man die Katzen bei Eiseskälte lange genug auf den Balkon sperrt, sicher leicht umzusetzen, sie halten bei längerem Aufenthalt auch von alleine still
...;)

... aber nur, bis sie wieder aufgetaut sind! :mrgreen:

Gruß Horst

Ogiw 06.12.2010 13:17

Mir graut schon vor der Erhöhung der Krankenkassenprämie, bei den vielen "Grippenspielen" die jetzt zu Weihnachten auf uns zukommen werden :icon_biggrin_xmas:

Falls es mit Doregrippin nicht klappt, könntest Du die Katzen mit Weihrauch und Myrrhe zu beruhigen versuchen :D

Wenn die kleinen Tierchen dann mal ruhig sitzen geblieben sind, würde ich an Deiner Stelle alles Andere als einen Blitz benutzen, sonst wars das wohl nach der ersten Aufnahme.
Wenn 50 Euro für die Beleuchtung das Limit sind, würde ich eher zu zwei billigen Tageslichtlampen raten. Die kannst Du jederzeit für indoor-Aufnahmen wieder benutzen. Ein Blitz für 50€, falls man überhaupt einen findet (?) wird wahrscheinlich nach der Aufnahme in der Ecke landen.

Otoko71 08.12.2010 17:06

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1112872)
Wenn man die Katzen bei Eiseskälte lange genug auf den Balkon sperrt, sicher leicht umzusetzen, sie halten bei längerem Aufenthalt auch von alleine still und das Valium kann in der Hausapotheke bleiben. Die Nachsorgekosten durch den Veterinär sollten aber nicht unterschätzt werden. ;)

Tiefkuehlkatzen... ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:07 Uhr.