SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Vom Wochenende... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=97287)

hennesbender 30.11.2010 22:27

Vom Wochenende...

Ich habe heute noch mal ein Bild vom WE nachbearbeitet, das ich eigentlich löschen wollte. Die Bearbeitung ist leider etwas unsauber ausgefallen, ich weiß aber nicht, ob das in dieser Größe auffällt. Für einen kleinen Ausdruck könnte es dann auch reichen...

Über feedback, ob das Bild und die Bearbeitung gefallen würde ich mich freuen...

-> Bild in der Galerie

mrrondi 30.11.2010 23:15

Modell nett
Location Überragend
Licht find ich auch ganz gut
Leider gefällt mir das Outfit - besonders die Jacke nicht.
Verdeckt das schöne Model an den wichtigsten stellen und auch den Schuhen.
Und ehrlich - die Jacke ist so ne OMA Jacke - auch wenn Sie warm ist.

LG
RUDOLFO

hpike 30.11.2010 23:17

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1110383)

Ich dachte die wichtigste Stelle wäre das Gesicht :shock:

Mir gefällts , hübsches Modell und hübsches Foto :top:

hennesbender 30.11.2010 23:23

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1110383)
Modell nett
Location Überragend
Licht find ich auch ganz gut
Leider gefällt mir das Outfit - besonders die Jacke nicht.
Und ehrlich - die Jacke ist so ne OMA Jacke - auch wenn Sie warm ist.

LG
RUDOLFO

Ich hab mich auch schon bei dem Modell beschwert... :D ich hatte eigentlich enges Oberteil und Lederjacke "bestellt"... man kann nicht alles haben. Aber ich bin mir mit dem Modell einig, dass wir bei wärmerem Wetter noch mal was machen und dann mit cooleren Klamotten... :)

mrrondi 01.12.2010 00:30

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1110384)
Ich dachte die wichtigste Stelle wäre das Gesicht :shock:

Mir gefällts , hübsches Modell und hübsches Foto :top:

na wenn du ein Portrait schiessen willst ... dann geb ich dir recht ...
aber mit der Jacke .. sorry ... muss sie halt mal a bisserl die Zähne zusammen beissen

Sie will ja auch ein gutes Bild oder ihr Kohle.

Was soll ich als Fotograf mit solche einem Bild anfangen ???
Des kann ich mir dann auch sparen - wenn die Dame das ned ausshält.

hennesbender 01.12.2010 01:00

Das sehe ich anders. Die Dame hat sich das erste mal fotografieren lassen. Geld hat sie nicht bekommen und ihr gefällt auch die Strickjacke.

Ich selbst bin Hobbyfotograf und habe das erste mal so ein Shooting gemacht. Ich konnte ein bißchen die Location testen. Licht üben. Bildbearbeitung. Umgang mit einem Amateurmodel. Usw usw. Außerdem haben wir noch ne Menge andere Sachen gemacht.

Für das nächste mal habe ich gelernt, klarere Kleideranweisungen zu geben...

Du hättest wahrscheinlich mit deiner charmanten Art das Modell erst mal rund gemacht. Ich hatte trotz der Strickjacke meinen Spaß. So hat halt jeder sein Temperament...:)

mrrondi 01.12.2010 09:06

Charmant ? Ich ?
Nur weil ich sag was Sache ist ?
Hattest du ne Decke und heissen Tee für die Dame mit dabei ?

Doch für die Jacke kann das Model nix - genauso wenig wie für Haltung und Bildaufbau und und und ... das entscheidest alles DU.

Du bist der Fotograf
Du machst das Bild
Du bearbeitest die Bilder
und du triffst die Bildauswahl

Du sagst wo es lang geht - Nicht das MODEL

Die bekommt dafür ein schönes Bild und du Ruhm und Ehre.

cdan 01.12.2010 10:02

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1110483)

Du gibst da sicher deine sehr persönliche Sichtweise wieder und das ist ja auch o.k. so.
Deine Sichtweise zeigt aber auch deutlich, dass du das Model nicht in den kreativen Prozess mit einbeziehst. Kann man machen, muss man aber nicht...

... und Hennes hat da eben einen anderen Stil, einen der mir mehr liegt. Auch wenn mir das Bild zu glatt gebügelt wirkt, so gefällt mir das Gesamtwerk, auch wenn die Jacke das verdeckt, was manche Männer für "gute" Bilder brauchen.

mrrondi 01.12.2010 10:12

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1110504)
Du gibst da sicher deine sehr persönliche Sichtweise wieder und das ist ja auch o.k. so.
Deine Sichtweise zeigt aber auch deutlich, dass du das Model nicht in den kreativen Prozess mit einbeziehst. Kann man machen, muss man aber nicht...

... und Hennes hat da eben einen anderen Stil, einen der mir mehr liegt. Auch wenn mir das Bild zu glatt gebügelt wirkt, so gefällt mir das Gesamtwerk, auch wenn die Jacke das verdeckt, was manche Männer für "gute" Bilder brauchen.

"was Männer für gute Bilder brauchen ???"
Sorry - aber wenn die Jacke - die Schuhe und die Taille verdecken - dann hat das nix mit Männergeschmack zu tun.

Na wenn das Model - sich auch Model bezeichnen lässt - dann wird sie sicherlich in den Prozess mit einbezogen bzw. wird sich durch ihr Posing einbringen.
Wirst du mit einem Model/Kunden - das keine Ahnung von dem ganzen hat - dann wird vor dem Shooting besprochen was geplant ist und dann sollte der Fotograf das versuchen umzusetzten.

Doch der das Ganze in der Hand hat ist der Fotograf und nicht das Model.
Das Bild hat ja der Fotograf im Kopf und nicht das Model.
Du bist der - der das Bild macht und nicht das Model.

hennesbender 01.12.2010 10:16

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1110483)
Charmant ? Ich ?
Hattest du ne Decke und heissen Tee für die Dame mit dabei ?

Doch für die Jacke kann das Model nix - genauso wenig wie für Haltung und Bildaufbau und und und ... das entscheidest alles DU.

Du bist der Fotograf
Du machst das Bild
Du bearbeitest die Bilder
und du triffst die Bildauswahl

Du sagst wo es lang geht - Nicht das MODEL

Die bekommt dafür ein schönes Bild und du Ruhm und Ehre.

Du hast mich falsch verstanden:

Es ist völlig ok, wenn dir das Bild nicht gefällt. Gründe gibt es dafür genug und die hast du auch nachvollziehbar dargelegt bzw. ich sehe das sogar genauso!

Deine Behauptung, so ein Foto bringe dem Fotografen nix und man könne sich das als Fotograf dann sparen, halte ich allerdings für Unsinn. Zum einen bin ich kein Fotograf, da ich das nicht professionell betreibe. Und ich habe dir oben geschrieben, dass mir das ne ganze Menge gebracht hat! Ich habe zwar nicht das Bild bekommen, das ich gerne gehabt hätte (da bin ich völlig bei dir!), aber nebenbei ne ganze Menge gelernt (schrieb ich ja oben). Wir hatten da vor Ort Spass und das Modell will noch mal was mit mir machen. Hätte ich ihr gesagt, dass sie gefälligst mal die Jacke ausziehen soll und auf die Zähne beißen, hätte ich zwar eventuell ein Bild ohne Strickjacke gehabt. Aber dafür mit langer Fresse. Außerdem hätte es dem Modell keinen Spaß gemacht und ich könnten nicht noch mal was mit ihr machen... und immerhin hat sie ein Bild, das ihr gefällt! Und das Bild, das ich gerne von ihr hätte, das bekomme ich irgendwann auch noch... :)

Wenn du mit deiner Holzhammermethode bei den Modellen weiterkommst: Glückwunsch! :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:10 Uhr.