![]() |
Für was diese Filter???
Also ich war letzte woche in den ferien und hab da in einem grossmarkt geschäft verschiedene Filter gesehen welche zu 2 SFr. statt 25.- verkauft wurden!
also hab ich mir mal einfach ohne zu wissen für was sie sind die einzigen 2 Stk. für ein 49mm gewinde gekauft und zwar sind das - Sky-1A filter -> 9101/49 - UV-HAZE -> 9151/49 ich muss vieleicht noch sagen das es aussah als ob sie die ware wohl irgendwann mal in einem versteck in der hintersten ecke des geschäftes gefunden haben und es einfach noch loshaben wollten. jetzt meine frage was kann ich mit diesen anfangen und vorallem in welchen situationen sind diese gut zu gebrauchen? Ich hoffe ihr könnt mir da einem anfänger einwenig weiterhelfen :-) Grüsse Guoli [/b] |
lieber guoli,
diese filter kannst du wegwerfen, denn für digitalkameras: untauglich. es gibt nur einen filter der was bring: cirkular-polfilter. da es da auch mist gibt, verlasse dich auf marken wie heliopan und b+w. deren gläser sind von zeiss. alles andere: finger weg. gruss aus mainz, heinz |
Hallo GUoli,
den UV-Filter kannst du als Objektivschutz immer drauf tun. |
Zitat:
Gruß Ernst Meine Bilder |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruß Ernst Meine Bilder |
Klar - wenn du mir sagen kannst, welche Bilder meiner Galerie mit UV-Filter gemacht wurden und welche ohne - Respekt!
|
Hi Heinz-
hier geht’s doch in erster Linie um dein Posting auf Guoli’s Frage- hier suggerierst du einem, m.E. " Fotoneuling " , dass man scheinbar jede UV- Scherbe vor’s Objektiv ( ohne Qualitätseinbußen ) anschrauben und drauf lassen kann- ich denke, so einfach sollte man eine Frage wirklich nicht beantworten- Der UV- Sperrfilter hat ja die Aufgabe das ultraviolette Licht zurück zu halten, wodurch die Bilder schärfer werden sollen- bei Landschafts- und Fernaufnahmen soll er zum einen den Dunst mindern und zum anderen den Blaustich reduzieren !! - wenn ich mir deine Landschaftsbilder in der Galerie anschaue bestärkt mich dies in meiner vorherigen Aussage ! Gruß Ernst Meine Bilder |
Zitat:
Kurzgefasst: - Die Funktion des Strahlenschutzes ist bei Digicams eher sekundär, da diese nicht ganz so empfindlich auf UV reagieren, wie analoge Filme. - UV-Filter reduzieren vor allem im Gebirge und an der See den Blaustich eines Bildes. - UV-Filter bieten eine gesteigerte Farb- und Kontrastwiedergabe. - Wirksamer Schutz gegen Kratzer & Staub, denn ein Filter ist einfacher zu ersetzen, als ein Objektiv und auch einfacher zu reinigen. |
Zitat:
Dem kann man nur Zustimmen, aber es wurden die POL-Filter von MINOLTA in der Aufzählung vergessen, die gehören mit Sicherheit zu den Besten! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:22 Uhr. |