SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   frage zu einem bestimmten polfilter.. (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=97146)

speicherkarte 26.11.2010 17:48

frage zu einem bestimmten polfilter..

moin moin, für das 18-55 habe ich einen neuen* slim circular polfilter 55mm* ( b+w ), jetzt habe ich das 18-55 gegen das 16-80 ausgetauscht :cool: in der bucht ist ein polfilter * praktica schneider ( b+w ) circular polfilter 62mm * in der beschreibung steht: ein produkt der schneider gruppe, hat jemand erfahrung mit diesem polfilter ? ist er qualitativ gleichwertig wie ein schneider-kreuznach ( b+w ) ? eigentlich wollte ich den neuen 55'ziger polfilter hier unter * suche/tausche * gegen einen gleichwertigen 62'ziger tauschen :cool: nur bin ich leider noch nicht lang genug angemeldet :flop:
detlef..

MichaelN 26.11.2010 17:58

Nein, die haben geringere Qualitätsansprüche sagte man mir auf der Photokina.

Jens N. 26.11.2010 23:11

Korrekt. Dazu kommt: das 16-80 ist recht anfällig für Abschattungen durch zu breite Filterfassungen, d.h. an einem slim Filter kommt man da nicht herum und selbst dann ist glaube ich noch nicht 100%ig garantiert, daß es keine schwarzen Ecken gibt. Aber da bin ich mir nicht sicher - vielleicht einfach mal die Forumssuche dazu befragen, das Thema Polfilter am 16-80 wurde schon häufiger besprochen.

el-ray 27.11.2010 18:33

Also ich habe am 16-80er einen Käsemann Slim von B+W.
-Keine zusätzliche Vignettierung
-Keine (für mich sichtbare) Verschlechterung der Schärfe
-Unkompliziert unter fließendem Wasser zu reinigen, ein Slimfilter hat schonmal öfters ein paar Fingerabdrücke drauf als ein Filter mit normaler Fassung

Kann ich nur empfehlen :top:

Ernst-Dieter aus Apelern 27.11.2010 18:48

Zitat:

Zitat von el-ray (Beitrag 1109035)
Also ich habe am 16-80er einen Käsemann Slim von B+W.
-Keine zusätzliche Vignettierung
-Keine (für mich sichtbare) Verschlechterung der Schärfe
-Unkompliziert unter fließendem Wasser zu reinigen, ein Slimfilter hat schonmal öfters ein paar Fingerabdrücke drauf als ein Filter mit normaler Fassung

Kann ich nur empfehlen :top:

Von B+W gibt es nun eine Premium Line XS-Pro Digital mit MRC nano Lotuseffekt Vergütung ,mit 3 Filtern bisher.
Einer ist ein Polfilter nach Käsemann zirkular MRC nano!
Diese Filterserie wird mit "Jetzt neu"bezeichnet.
Was ist denn so neu?
Ernst-Dieter

speicherkarte 27.11.2010 19:11

[QUOTE=Ernst-Dieter aus ApelernWas ist denn so neu?

..der preis, denke ich mir mal !

Jens N. 27.11.2010 19:39

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1109042)
Von B+W gibt es nun eine Premium Line XS-Pro Digital mit MRC nano Lotuseffekt Vergütung ,mit 3 Filtern bisher.
Einer ist ein Polfilter nach Käsemann zirkular MRC nano!
Diese Filterserie wird mit "Jetzt neu"bezeichnet.
Was ist denn so neu?

Das Nano-Gedöns. Was es bringt ... ?

el-ray 27.11.2010 21:21

Hab ich noch gar nicht gesehen, dass es da was neues gibt. Wüsste jetzt nicht, was die Dinger noch besser machen könnten... bis auf die Umsatzzahlen von B+W :D

*mb* 28.11.2010 01:11

Zitat:

Zitat von Jens N. (Beitrag 1109060)
Das Nano-Gedöns. Was es bringt ... ?

Zu diesem "Nano-Gedöns" gibt es hier eine Pressemitteilung von Schneider Kreuznach anläßlich der Photokina 2010.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:28 Uhr.