![]() |
Neue A2 & Urlaubsstart / Speicher + Akku
Zunächst mal Hallo von einem neuen Mitglied
aus deep-wild-south-Stuttgart wenn alles glatt geht, trudelt morgen meine neue A2 ein... Nachdem ich mich durch den Digi-Dschungel gekämpft habe, war ich ganz glücklich, endlich am Ziel zu sein. Jetzt aber bin ich seit Stunden im Forum und kann mir imme noch keine gute Antwort auf meine benötigten Speichermedien geben. Konkret steht ein dicker-fetter 3 Wochen Florida-Urlaub an. Daß ich als Digi-Neuling wie wild knipsen werde ist klar. Wie statte ich mich jedoch Speicher-mäßig aus? Viele empfehlen 'ne Kombi aus 2,2 MagicStore und 512er CF. Wichtig für mich ist Schnelligkeit und Sicherheit (wenn schon, darf nicht viel flöten gehen...) Notebook etc. ist nicht mit dabei. Empfiehlt Ihr mir eher mehrere einzelne CF's oder eine Mischung ? Gibt's 'nen Tipp für den besten Zweit-Akku ? Dickes Danke schon mal an Euch ! Alex |
Moin Alex,
erstmal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum und Glückwunsch zur A2. Ich hoffe, du schaffst es vor deinem Urlaub, dich intensiv mit der A2 zu beschäftigen, sie braucht ein wenig Einarbeitungszeit. Nun zum Speicher. Wenn du 3 Wochen unterwegs bist, wirst du vermutlich eine vierstellige Zahl an Bildern aufnehmen, das frisst Speicher. Auf 512 MB gehen etwa 120 Bilder bei Einstellung fine. Ich würde bei so einem Urlaub einen externen Speicher empfehlen, z.B. X-Drive (habe ich selber) oder gar Phototainer. Ersterer ist nix als ein Kartenleser mit Festplatte, letzterer hat u.a. auch ein (kleines) Display, ist aber wesentlich teurer. Neben dem X-Drive habe ich nur CF's (2x256, 1x512) - die sind für mich aber letztlich Verbrauchsmaterial. achso: Akku - nach allem, was ich hier gelesen und selbst probiert habe, die No-Name Akkus sind wohl bedenkenlos verwendbar. Ich mutmaße bei meinem zwar eine leicht geringere Kapazität im Vergleich zum Original, aber egal. Cheers |
Re: Neue A2 & Urlaubsstart / Speicher + Akku
Zitat:
Ich habe mir über Ebay vor kurzem für meine A2 zwei NoName Akkus mit 1750 mAh geholt und bin sehr zufrieden mit den Teilen... :top: |
Zitat:
Besteht keine Gefahr dass die Daten auf den externen Speichergeräten wie X-Drive oder Phototainer beim Durchleuchten in der Flughafenkontrolle beschädigt oder gar gelöscht werden? |
Zitat:
|
Zitat:
Viele Grüße Tina |
Meinen Ersatz-Akku habe ich auch bei Ebay im Sofortkauf erstanden, für 9.95 Euro. Der Akku hat auch noch mehr mAh als der Orginalakku, nämlich 1750 mAh! :top:
Keine Ahnung, wie die Leute das machen, ich habe nämlich als UVP 60.- Euro für einen Originalakku gelesen... :flop: |
Re: Neue A2 & Urlaubsstart / Speicher + Akku
Zitat:
Die Noname-Akkus bei Ebay sind ok. Ich hab meine von IQ-Shopping (8,50 pro Stück, 4,50 P&P). Schiele nicht zu sehr auf hohe Kapazität, ich denke, da wird kräftig gemogelt. Meine haben 'nur' 1600mAh, halten aber mindestens so lange wie der Original-Akku. Was will man mehr? |
Hi Alex,
- schau dir das X-Drive mal an, bietet jede Menge Speicher und ist mit Akku auch recht flexibel - kümmer dich um genügend Ersatzakkus. Zum Glück gibts diese ja inzwischen recht günstig bei Ebay - mach dir keine Sorgen über das löschen bei der Airport durchleuchtung! Stell dir vor jede Notebookfestplatte würde beim röntgen gelöscht.... Viel Spaß und bring uns ne Menge schöner Bilder mit! Basti |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:50 Uhr. |