SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   4/3 Adapter für die Nexe! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=96650)

Ernst-Dieter aus Apelern 11.11.2010 21:18

4/3 Adapter für die Nexe!

Damit könnte auch das zukünftige 100-300mm Panasonic Zoom angedockt werden! Eine Aufwertung für die Nexe im Telebereich!
http://sonyalphanex.blogspot.com/201...s-adapter.html

eac 11.11.2010 21:25

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1101731)
Eine Aufwertung für die Nexe im Telebereich!

Wieso das denn? Für den Telebereich gibts doch schon das hier. :P

braun 11.11.2010 21:28

Hallo
Kann mir nicht vorstellen dass dies funktioniert. 4/3 Objektive bilden doch einen wesentlich kleineren Bildkreis ab als für APSC-Sensoren notwendig ist.

Gruss
Otmar

Ernst-Dieter aus Apelern 11.11.2010 21:48

Zitat:

Zitat von braun (Beitrag 1101738)
Hallo
Kann mir nicht vorstellen dass dies funktioniert. 4/3 Objektive bilden doch einen wesentlich kleineren Bildkreis ab als für APSC-Sensoren notwendig ist.

Gruss
Otmar

Tja,das denke ich spontan auch, mal abwarten was unsere Technikfreaks dazu meinen!Ich bin ein Technik Dow!:oops:

Suedlicht 11.11.2010 22:04

Da wäre zum einen der kleinere Bildkreis, zum anderen bin ich mir sehr sicher, dass auch dieser Adapter keinerlei Elektrik überträgt - geschweige denn Elektronik eingebaut hat. An mFT-Objektiven könnte man damit nichtmal die Blende, und an den meisten (oder gar allen?) auch nicht die Entfernung einstellen.
Einziger Sinn wäre die Verwendung manueller Objektive, wie das dort abgebildete Nokton. Bleibt das Problem mit dem Bildkreis...

Schönen Gruß
vom Südlicht

*mb* 11.11.2010 22:24

Zitat:

Zitat von eac (Beitrag 1101736)
Zitat:

Wieso das denn? Für den Telebereich gibts doch schon das hier. :P

Das dürfte das richtige Objektiv für E.-D. a. A. sein, wenn er wieder in seinem Garten auf Großwildjagd geht!
Sorgen darüber, dass er wieder über die Schulter angesehen wird, müsste er sich dann bestimmt nicht mehr machen! ;)

ibisnedxi 12.11.2010 09:26

Zitat:

Zitat von *mb* (Beitrag 1101767)
Das dürfte das richtige Objektiv für E.-D. a. A. sein, wenn er wieder in seinem Garten auf Großwildjagd geht!

:top:

So was brauch ich auch. Mir geht das schwere Trumm vom A900 schon lang auf den Keks :D

RainerV 12.11.2010 10:02

Zitat:

Zitat von braun (Beitrag 1101738)
...
...

MFT hat in der Tat einen größeres Auflagenmaß als die Nex, also kann man es grundsätzlich mal anschließen. Der Bildkreis ist kleiner. Viele Objektive leuchten aber bekanntlich einen größeren Bildkreis aus, als eigentlich nötig.

Obs Sinn macht? Vor allem um dann ein Zoom-Kit anzuschließen, das schon beim kleinen Bildkreis in den Randbereichen schwächelt?

Das manuelle Nokton macht da schon mehr Sinn, falls der größere Bildkreis ausgeleuchtet werden sollte. Aber es ist heute das einzige Voigtländer-Objektiv für MFT. Da kann man sinnvollerweise gleich einen M-Bajonett - Nex Adapter kaufen, und kann dann haufenweise sehr kleine, sehr gute und bezahlbare Festbrennweiten fürs Vollformat anschließen.

Rainer

amateur 12.11.2010 10:10

Zitat:

Was für ein Quatsch! Du hast doch schon lange günstige und hochwertige Alternativen im kompletten Nikon, Minolta, Canon, Contax Bereich. Wenn es denn teuer sein soll, dann steht einem der komplette Leica- und Zeissschrank zur Verfügung.

Es gibt ja eine kontinuierliche Flut völlig inhaltsleerer Beiträge von Dir, aber die gefallen mir immer noch weitaus besser als solche Fehlinfos.

Stephan

*mb* 13.11.2010 01:21

Zitat:

Zitat von amateur (Beitrag 1101941)
Es gibt ja eine kontinuierliche Flut völlig inhaltsleerer Beiträge von Dir, aber die gefallen mir immer noch weitaus besser als solche Fehlinfos.

Man darf aber nicht außer acht lassen, dass man aus E.-D.s Beiträgen auch viel lernen kann!
So habe ich z. B. durch seinen merkenswerten Hinweis "Leider kann man bei den DSLR Kameras von Sony erst in der Haute Couture die Scheiben wechseln!" im Minolta-Forum erstmals erfahren, dass es auch Sony-Kameras gibt, die das Ergebnis einer "gehobenen Schneiderei" sind! :roll:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:14 Uhr.