SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Dezentrierung (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=96566)

ibisnedxi 09.11.2010 09:32

Dezentrierung

Ich habe ein Minolta 35/2.

Als ich für einen Forumskollegen Vergleiche mit einem 28/2 jeweils bei Offenblende angestellt habe, ist mir aufgefallen, daß das 35/2 in der linken oberen Ecke wesentlich unschärfer abbildet.

Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß es mir bislang überhaupt nicht aufgefallen ist, weil ich es vorwiegend für Landschaftsaufnahme eingesetzt habe und es abgeblendet überhaupt nicht vorhanden ist......

Handelt es sich dabei um eine Dezentrierung, ist eine Justierung / Reparatur überhaupt möglich, lohnt sie sich und wer kann sowas bei so einem Minolta Objektiv überhaupt noch machen ? Oder soll ich es dabei belassen, abgeblendet ist der Effekt nicht mehr da....

Danke für sachbezogene Ratschläge......

Jens N. 09.11.2010 11:07

Kann man bei dem Motiv eigentlich kaum beurteilen, soo viel schlechter als die rechte sieht die linke Flasche nicht aus, daß ich mich da auf eine Dezentrierung festlegen würde. Vor allem besteht hier auch die Möglichkeit, daß die Ausrichtung nicht so ganz 100%ig war. Schief ist es offensichtlich, also wer weiß, wie die anderen Ebenen aussehen. Bei f2 hast du eine recht kleine Schärfentiefe und da kann dann schonmal eine Ecke oder Seite schlechter sein, wenn der Sensor nicht absolut planparallel zum Motiv ausgerichtet ist (was gar nicht so einfach zu bewerkstelligen ist). Das ist dann aber ein Fehler im Aufbau, keiner des Objektivs.

Falls das Objektiv tatsächlich dezentriert sein sollte, weiß ich nicht, ob hier eine Justage möglich ist. Auch wenn es nicht am Aufbau liegen sollte, fände ich es wie gesagt nicht so dramatisch, daß ich mir darüber überhaupt groß Sorgen machen würde, aber da bräuchte es geeignetere Motive, um das besser beurteilen zu können.

hpike 09.11.2010 11:12

Meiner Meinung nach stehst du links näher zum Schrank als rechts . Bei Offenblende ist es dann ziemlich logisch , das ein Bereich mehr Unschärfe hat . So groß ist die Tiefenschärfe/Schärfentiefe bei Offenblende nicht , das beides scharf abgebildet werden kann .

ibisnedxi 09.11.2010 11:20

Flasche

Thx Jens.

Nein ich habe beim Aufbau keinen Schluck aus einer der Flaschen genommen :lol:

Ich hab dann zwar noch einen Versuch gemacht, den hab ich aber jetzt grad nicht greifbar, weil ich am Arbeitsplatz bin. Ergebnis ist aber dasselbe...... Ecke oben links ist unschärfer.....

OK, wenn Du es nicht als dramatisch empfindest, werde ich es damit bewenden lassen, zumal ich mit dem Objektiv ansonsten absolut happy bin.....

phootobern 09.11.2010 12:03

Hallo

Ich finde das Motiv zur beurteilung sehr ungeeignet.

Such dir eine schöne Backsteinwand oder eine Fassade. Objektiv aufs Stativ, und ein Bild bei f2 und noch eins bei f4 f8 und f11

Dann schau dir die Bilder mal genau an.

Und stelle se doch ins Forum, aber Bitte in die Galerie nicht auf irgend so eine Mühsame Seite wo nur die Werbung zu oberst ist.

Und falls du das Objektiv verkaufen möchtes ich wäre interessiert :-)

Gruss Markus

mrieglhofer 09.11.2010 21:11

Ein bischen Bildweldwölbung und die nicht ganz symetrisch, rate ich mal. Aber das wirst du bei allen lichtstarken Objektiven in dieser Liga finden.

Ob die das bei einer Justierung besser hinkriegen, wage ich mal zu bezweifeln. Bei mir ist es ein 1,4/85 bei dem am einen Rand ein Gegenstand in 50-100m Entferung unscharf wird und auf Unendlich scharf, an der anderen nicht. War früher normal, heute sieht man es und verliert leicht die Freude dran. Aber du wirst ja keine Bücherwände mit offener Blende fotografieren und für eine Gruppe von Leute in der Schärfenebene reichts.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:31 Uhr.