SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   A33 mit Metz54-4i Probleme (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=96560)

nrg4u 09.11.2010 01:07

A33 mit Metz54-4i Probleme

Hallo @ all

1.Frage:
Ich habe mir ein A33 zugelegt und habe ein Probelm in verwendung mit Metz54.
Wenn ich filme und danach Fotos machen will, dann will die A33 nicht auslösen.
Erst wenn ich die A33 ausschalte und wieder ein, dann kann ich wieder mit Blitz fotografiernen.
Woran kann das liegen?
Mein Equipment:
A33
Metz54-4i mit SCA Adapter (den Blitz habe ich bisher am D7D in verwendung)
2. Farage:
Mir kommt es vor als ob die Bilder mit den EINGEBAUTEN Blitz viel zu hell sind.
Ich habe den Blitzstärke schon auf -2 eingestellt, aber trotzdem kommen mir die Bilder viel zu hell vor.
Noch dazu habe ich das geführ, daß wenn ich den Metz verwende und die Blitzstärke auf -2 stelle, sich gar nichts ändert.

Leider hat mein Metz noch kein USB Schnittstelle um ein Firmwarupdate zu machen.
Die SW ist noch von der D7D.
Die SW hat doch bei der Minolta wunderbar funktioniert, sind inzwischen von Sony ein anders Blitzprotokoll eingeführt???

Gruss
nrg4u

jrunge 09.11.2010 02:49

Zitat:

Zitat von nrg4u (Beitrag 1100430)
Hallo @ all
...
Die SW ist noch von der D7D.
Die SW hat doch bei der Minolta wunderbar funktioniert, sind inzwischen von Sony ein anders Blitzprotokoll eingeführt???

Moin nrg4u,

du solltest deinen SCA 3302 mal zu Metz schicken und auf M8 (Update kostenlos, nur Versandkosten fallen an) updaten lassen. Die D7D ist schon etwas älter. ;)

eac 10.11.2010 23:25

Ich habe einen 54-MZ3 mit SCA3302M7 und kann das Problem mit der blockierten Kamera bestätigen. Blitz ausschalten geht auch, aber eins von beiden muß man definitiv ausschalten. Hat jemand die M8 Version und kann das mal mit ner A33/55 ausprobieren?

Was war nochmal die Grenze, ab der der SCA updatebar war? Ich habe noch eine M4 Version. Dann könnte ich erstmal die einschicken.

Mit der M7 Version erkenne ich übrigens einen deutlichen Unterschied zwischen 0 und -2. Ohne Korrektur ist das Bild meiner Meinung nach aber auch etwas zu hell.

nrg4u 11.11.2010 21:22

Zitat:

Zitat von eac (Beitrag 1101291)

Was war nochmal die Grenze, ab der der SCA updatebar war? Ich habe noch eine M4 Version. Dann könnte ich erstmal die einschicken.

Damals habe ich nach der Kauf von M4 auf M5 ein Update machen lassen.
Also wenn bei M7 auch so ein Problem besteht, hoffe ich dass bei M8 besser funktioniert.
Zitat:

Zitat von eac (Beitrag 1101291)
Mit der M7 Version erkenne ich übrigens einen deutlichen Unterschied zwischen 0 und -2. Ohne Korrektur ist das Bild meiner Meinung nach aber auch etwas zu hell.

Ja mit dem eingebauten Blitz werden die meißten meiner Blider zu hell.
Deswegen habe ich den Metz raufgeschnallt und habe gleich bemerkt dass der 'Blitz mit der vollen Leitzahl (54) schießt.
Nur durch wegschwenken und weiter weggehen vom Objekt konnte ich die Helligkeit halbwegs steuenn :roll:
Alerdings mit Vorblitzen (Rote Augen entfernen) werden die Bilder besser, dafür muss man im kauf nehmen dass man keine schnellen Schnappschüsse mehr machen kann!!!

Ps: Noch ein Problem habe ich bemerkt.
Nach ein paar aufnahmen wollte der Metz Blitz nicht mehr. Bis ich bemerkt hatte dass der eingebaute Blitz hochklappte (soweit halt Platz war mit aufgestecken Blitz, also so 2mm ).
Wieder hineingedrückt und den Metz aus und eingeschaltet, dann konnte ich weiter Blitzen.
Ist mir schon 3x passiert!!!

eac 11.11.2010 22:32

Die Sache mit dem Film-Modus und der blockierten Kamera läßt mir keine Ruhe, obwohl es nur in den seltensten Fällen mal vorkommen sollte und ja auch kein großes Hindernis darstellt.

Könnte bitte mal jemand, der den SCA in der M8-Version besitzt und zufällig auch schon eine A33/55 hat, testen, ob der Fehler dort auch besteht? Die M8-Version ist ja viel älter als die SLT Kameras.

Könnte bitte jemand mit einem Sony- oder Minolta-Blitz verifizieren, daß das ein Metz-Problem ist und kein SLT-Problem?

MichaelN 12.11.2010 10:02

Zitat:

Zitat von nrg4u (Beitrag 1101733)
Ps: Noch ein Problem habe ich bemerkt.
Nach ein paar aufnahmen wollte der Metz Blitz nicht mehr. Bis ich bemerkt hatte dass der eingebaute Blitz hochklappte (soweit halt Platz war mit aufgestecken Blitz, also so 2mm ).

Der Blitz klappt doch selbstständig nur im Auto-Modus hoch???

eac 12.11.2010 13:21

Zitat:

Zitat von MichaelN (Beitrag 1101936)
Der Blitz klappt doch selbstständig nur im Auto-Modus hoch???

... oder wenn man den Knopf betätigt.

Ist mir zwar selbst noch nicht passiert, halte ich aber für möglich. Insbesondere, wenn man die Kamera komisch hält, um das Gewicht des Blitzes besser handhaben zu können. Und wenn der eingebaute dann vom aufgesteckten Blitz nach wenigen mm gestoppt wird, merkt man das auch nicht. Meiner Meinung nach sollte das die Kamera aber selbständig verhindern. Da es sich ja um einen elektronisch kontrollierten Aufklappvorgang handelt, müßte die Steuerelektronik eigentlich auch das Aufklappen unterbinden können, wenn ein Aufsteckblitz vorhanden ist (dann würde aber der Studioblitz-Workaround nicht mehr funktionieren :))

nrg4u 12.11.2010 16:29

Zitat:

Zitat von eac (Beitrag 1102000)
... oder wenn man den Knopf betätigt.

Das kann so passiert sein, weil ich das aufklappen nicht reproduzieren konnte, vermute ich nun dass ich auf den Blitz-Knopf angekommen bin.

Kann mir niemand bestätigen, dass der eingebaute Blitz zu hell ist und selbst bei -2 sind für meinem Geschmack die Bilder zu hell. So als ob der Blitz die Leitzahl gar nicht reguliert!

Gruss
nrg4u

mic2908 12.11.2010 19:02

Zitat:

Zitat von nrg4u (Beitrag 1102082)
Kann mir niemand bestätigen, dass der eingebaute Blitz zu hell ist und selbst bei -2 sind für meinem Geschmack die Bilder zu hell. So als ob der Blitz die Leitzahl gar nicht reguliert!

Nein, bei meiner A33 schauen die Bilder mit dem internen Blitz ok aus.

Welches Objektiv benutzt du denn? Ich hatte frueher ein Sigma, das mit dem ADI Mode nicht klar kam. Probier mal von ADI auf TTL umzustellen.

nrg4u 19.11.2010 21:46

Zitat:

Zitat von mic2908 (Beitrag 1102139)
Nein, bei meiner A33 schauen die Bilder mit dem internen Blitz ok aus.

Welches Objektiv benutzt du denn? Ich hatte frueher ein Sigma, das mit dem ADI Mode nicht klar kam. Probier mal von ADI auf TTL umzustellen.

Ich habe meistens ein KonicaMinolta 17-35mm f2.8-4 oder den 28-70 Tokina (2,8) auf mein A33, ich habe versucht mit TTL zu Blitzen (Motiv ca. 1m) und das Bild war voll aufgefressen!! Habe wieder auf ADI umgestellt.

Zitat:

Die Sache mit dem Film-Modus und der blockierten Kamera läßt mir keine Ruhe, obwohl es nur in den seltensten Fällen mal vorkommen sollte und ja auch kein großes Hindernis darstellt.

Könnte bitte mal jemand, der den SCA in der M8-Version besitzt und zufällig auch schon eine A33/55 hat, testen, ob der Fehler dort auch besteht? Die M8-Version ist ja viel älter als die SLT Kameras.

Könnte bitte jemand mit einem Sony- oder Minolta-Blitz verifizieren, daß das ein Metz-Problem ist und kein SLT-Problem?
Ich habe mir nun den M8 SCA gekauft (SW Update mit verschiken hätte fast geanusoviel gekostet) und das Problem mit dem Film-Modus und blockierten Kamera ist NICHT behoben!!!

Kann hier jemand einmal mit einem Sony Blitz testen, ob dieses Phenomen auch mit der Hausmarke auftritt?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:12 Uhr.