![]() |
Auch bei Panasonic wartet man schon länger auf die GF2!
Der Nachfolger der GF1 hat sich Zeit gelassen, nun soll er quasie zum Weihnachtsgeschäft zu kaufen sein, oder doch erst 2011?
Die Infos sind etwas widersprüchlich.Kenn wir doch, oder? http://www.image-acquire.com/word-on...ced-this-week/ Eine Kamera mit der Dimension der Nexe, aber wie leistungsfähig in der Bildqualität? Der Sensor des Vorgängers wurde übernommen. Wie diese Kamera sich verkauft wird interessant werden. Ernst-Dieter |
Zitat:
|
Sie soll den Chip der G2 kriegen. Keine Ahnung, ob sich da zur G1/GF1 was geändert hat.
|
Zitat:
bei der GF1 finde ich es egal, ob und wann ein Nachfolgemodell kommt. Wie ihre EVIL-Schwester G1 ist die GF1 von Anfang an ein ausgereiftes, wertiges Gerät. Die Bildergebnisse unserer G1 in der Firma gehören zum Besten, was ich jemals von einer Kamera unterhalb des Vollformats gesehen habe. Man kann damit überhaupt nichts falsch machen, wenn man gute Bilder mit 12 MP bei normalem Licht aus einer kompakten Sys-Kamera haben will. Was will man mehr. Diese Geräte kann man heute genauso bedenkenlos kaufen wie bei Erscheinen. Insofern kann ein Nachfolgemodell vielleicht die Nachfrage wieder ein wenig ankurbeln, aber ich sehe bei den Pana MFT keine Mängel, die man in der nächsten Generation ausbügeln müsste. Ehrlich gesagt fände ich es bei MFT viel vordringlicher, die Objektivauswahl zu erweitern, als die Gehäuse zu überarbeiten. Ich bin sicher: Eine G1 oder GF1 gehört im Gegensatz zu den heutigen NEX auch in 5 Jahren nicht zum alten Eisen. Neben der Bildqualität und Performance sind auch Haptik und Fertigungsqualität (soweit erkennbar) allererste Sahne - ich hätte vorher nie geglaubt, dass ich jemals eine Kamera aus Kunststoff so gerne in der Hand halten würde. Die G1 ist viel wertiger gebaut als die aktuellen DSLR-Einsteigermodelle der großen Hersteller. Andererseits vielleicht kein Kunststück: Wenn man weniger Mechanik braucht, stehen einfach ein paar Yen mehr für ein ordentliches Gehäuse zur Verfügung. Gruß Johannes |
Zitat:
ERrnst-Dieter |
Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich das, was ich sah und in der Hand hielt, auch erst mal verknusen musste: Als ich in die ersten Bilder, aufgenommen mit dem 14-45er Kit, auf 100% reinzoomte und sie mir von Ecke zu Ecke ansah (Stoffmuster und technische Kleinteile), fiel mir beinahe die Kinnlade herunter, um es mal salopp zu sagen. Ich fragte mich ernsthaft, wozu ich eigentlich eine EOS 5D herumschleppe. Sicher, auch von APS-C-DSLRs sieht man manchmal Aufnahmen in guter Qualität - aber selten in so guter, und schon gar nicht mit einem Kit-Objektiv.
|
Zitat:
Grüße gen Süd |
Ich kenne die GF1 nur am Rande, die G1 schon mehr. Warum die jetzt mehr oder weniger zum alten Eisen gehören sollten als eine Nex erschließt sich mir nicht.
Was den Nex leider fehlt ist ein Kitobjektiv auf Niveau des Lumix-Kit. Als Kamera an sich ist die 5er vom Gefühl der Wertigkeit und dem, was am Ende raus kommt (allerdings wie gesagt leider nicht im Vergleich Kit/Kit), keinen Deut schlechter als eine Panasonic. Im Vergleich zur G1 macht sie auf jeden Fall den haltbareren Eindruck. Einzig das Sony (aus unerfindlichen Gründen) immer noch eher den Ruf der Consumer-Wegwerfknipsen hat könnte den Einzug in den Kamera-Olymp verwehren ;) |
Also wenn die Weiterentwicklung der GF2 genauso verläuft wie bei der G1 und deren Nachfolger der G2 dann haben beide den gleichen Bildsensor.
Bei der G2 ist im Vergleich zur G1 nur das Bildrauschen softwaremäßig etwas mehr unterdrückt bzw. die G2 hat eine agressivere Rauschunterdrückung und damit verschwinden eben auch mehr Bilddetails. Als ich vor der Kaufentscheidung G1 oder G2 stand habe ich mich für die G1 entschieden da sie gerade im "Ausverkauf" recht günstig zu bekommen war und mir das kleine bischen weniger Rauschen den Mehrpreis nicht wert war. Natürlich hat die G2 einige Funktionen mehr wie die G1 und das wird bei der GF2 bestimmt auch so sein aber ob einem das den Mehrpreis wert ist muß jeder selbst entscheiden. Eine tatsächliche Verbesserung würde meiner Meinung nach nur der neue 16MP Bildchip der GH2 in Verbindung mit dem 3 Rechenkernprozessor bringen aber der bleibt wohl nur den Spitzenmodellen vorbehalten. Trotz all dem bin ich mit meiner G1 die ich seit ein paar Wochen besitze sehr zufrieden und muß zu meiner Schande gestehen das ich sie öfter benutze wie meine A850. Ist einfach eine andere Gewichtsklasse und der Alpha bleiben somit die Aufgaben vorbehalten an die ich gezielt und vorausgeplant herangehe. Um noch auf das Objektivangebot bei Panasonic zu sprechen zu kommen so tut sich ja da in nächster zukunft auch etwas. Da wäre z.B. das LUMIX G VARIO 100-300mm, O.I.S. zu nennen auf das ich schon sehr gespannt warte :crazy: |
Zitat:
Der Grund, warum ich die NEX als in 5 Jahren zum "alten Eisen" gehörig betrachte, ist nicht, dass ich erwarte, sie würde dann nicht mehr funktionieren. Sondern ich halte ihr Bedienkonzept und manche ihrer Funktionen für unausgereift, im Gegensatz zu den Panasonic MFTs. Dass man theoretisch mit einem 1,5er Crop-Sensor mit guten Objektiven mindestens ebenso gute Ergebnisse erzielen kann wie mit einem 2er Crop-Sensor, sollte im Prinzip eine Binsenweisheit sein. Aber es ist sicherlich nicht nur die optische Güte des Panasonic-Kitobjektivs, sondern auch die ausgereifte Abstimmung des Gesamtsystems aus Kamera und Objektiven, das der G1 (und ihren Geschwistern) diese hervorragende Leistung beschert. Die G1 (wiederum stellvertretend) ist eben keine Knipserkamera mit Wechselobjektiven, sondern eine vollwertige Systemkamera ohne Spiegel. Vielleicht klinge ich etwas sehr enthusiastisch in Bezug auf das Panasonic MFT-System. Das bin ich tatsächlich, seit ich die G1 in Betrieb genommen und diese dabei richtig kennengelernt habe. Privat bzw. außerhalb der täglichen Arbeitswelt bleibe ich aber bei DSLRs. Ich würde z.B. in der Natur ungern mit einem EVF fotografieren wollen (obwohl das selbstverständlich geht, aber ich möchte draußen natürliches Licht sehen, wenn ich in den Sucher schaue - da bin ich altmodisch). |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:45 Uhr. |