SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Bäume als Herbstmotiv eine Herausforderung für die Kamera und Objektiv! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=96275)

Ernst-Dieter aus Apelern 31.10.2010 16:43

Bäume als Herbstmotiv eine Herausforderung für die Kamera und Objektiv!
 
Jedes Jahr im Herbst bieten die bunt belaubten oder schon halbkahlen Bäume tolle Motive , die man immer wieder aufnimmt.
Die feinen bis filigranen Strukturen dieser Motive sind ein echter Prüfstein für Kamera und Optik, meiner Meinung nach!
Die Farben der Herbstbäume sind klasse und springen ins Auge, die Auflösung der Motive ist aber nicht so pralle, man sucht manchmal wirklich nach Schärfe und Auflösung und erkennbaren Detailreichtum.Deswegen sehe ich mir meine Herbstaufnahmen ungerne an.Auch viele solcher Bilder anderer User in den Galerien sehen ähnlich aus.
Diese Naturprüfung der Kamera samt Objektiv ist härter als manche Prüfung im Studio(Siemensstern, usw).Außerdem sind die obengenannten Motive anfällig für CA´s.
Was meint Ihr?Stoßen die aktuellen DSLR´s an ihre Grenze bei solchen Motiven?
Ernst-Dieter

Ditmar 31.10.2010 17:10

Ja was meinen wir?
Ich spreche nun mal nur für mich, ich halte solche Umfragen/Diskussionen für überflüssig, da Sie nur die "Datenautobahn" verstopfen.:roll:

konzertpix.de 31.10.2010 17:18

Manfred hat recht: "Keine Antwort ist auch eine Antwort" ;)

Nee du, Ditmar, ganz im Gegenteil: ganz meine Meinung !

Entweder geht es um die Dinge, die man vor dem Fotografieren der Herbstmotive erledigt wie Kameraeinstellung und Standortwahl (dann gehörte das in "Vor der Aufnahme") oder es geht ums danach, damit das so aussieht, wie man sich das Bild vorstellt (dann "Nach der Aufnahme").

So wie hier ohne konkreter Frage dahinter ist das dagegen nur ein Versuch, ohne selber genaueres wissen zu wollen, einen weiteren Laberthread vom Zaun zu brechen. Und den sollte eigentlich ein Mod durch Schloßvorhängen beenden.

Auf Neudeutsch heißt das dann: "Don't feed the Troll".

DonFredo 31.10.2010 17:26

Vielleicht sollte man nach dem Motto "Keine Antwort ist auch eine Antwort" handeln, dann braucht man sich über die Fragestellung und die Antwort keine Gedanken machen.

Ernst-Dieter aus Apelern 31.10.2010 19:32

Zitat:

Zitat von DonFredo (Beitrag 1096689)
Vielleicht sollte man nach dem Motto "Keine Antwort ist auch eine Antwort" handeln, dann braucht man sich über die Fragestellung und die Antwort keine Gedanken machen.

OK!

Tom 31.10.2010 22:07

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1096672)
Was meint Ihr?
Stoßen die aktuellen DSLR´s an ihre Grenze bei solchen Motiven?

Vermutlich sind es auch manchmal die Grenzen der Objektive (wenn man nicht nur Top-Objektive verwendet), oder die Grenzen des Fotografen (trifft auch oft genug auf mich zu...)

Pittisoft 31.10.2010 22:22

Es muß nicht immer ein Baum sein, auch ein einzelnes Herbstblatt hat seine Reize.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:57 Uhr.