![]() |
Sony-Service: Was mal wieder so richtig nervt!
Hallo,
ich nutze diese Plattform um meinem Ärger mal kurz Luft zu machen und dann ist auch schon wieder gut: Kommenden Freitag und Samstag ist Hausmesse von einem größeren Fotofachhandel hier in Köln. Also habe ich meinen Ansprechpartner im Hause angemailt mit der Frage, ob Sony evtl. einen Clean und Check anbietet (Sensorreinigung, Kameraprüfung, uns so was halt...). Antwort: Zitat:
Grüße, Jörg, dem es schon wieder besser geht, nach dem er sich seinen Ärger von der Seele geschrieben hat. |
Hast du deine Kamera bei dem Fachhändler gekauft ?
Es kann auch passieren - das wenn man höflich fragt das Sie auch ne Sony Kamera für dich reinigen - wenn sich der Verkäufer für dich einsetzt. So ist mein Erfahrungsbericht bei einer Hausmesse :-)) |
Zitat:
Ich meine mich auch zu erinnern, dass Hr. Bellstedt (?) auf der Photokina diesen Serviceausbau propagierte, aber bisher scheint davon noch nichts angekommen zu sein. Grüße, Jörg |
Zitat:
Gruß Ralf |
Zitat:
Dauert aber sicher 2-3 Jahre. :cool: |
Naja 2-3 Jahre bis die einen von Geißler zu sog. Hausmessen abbeordern halte ich für übertrieben.
Das kann man auch in 2-3 Monaten regeln! |
Also beim Alpha Festival wurde so etwas von Geißler durchgeführt. Die Kollegen dort waren exzellent. Und es gab sogar noch Gutscheine für eine spätere erneute Reinigung.
Der Termin war sehr lange bekannt, bei Geißler von Sony angefragt. Was mich hier an diesem Thread ärgert. Wenn ich mich für eine Investition entscheide, dann prüfe ich das Umfeld. Dann mache ich eine +/- Tabelle und entscheide mich. Beim Kauf der Kamera gab es diesen Service nicht. Trotzdem wurde sich für die Kamera entschieden. Dann sollte man hinterher nicht lamentieren. Es erinnert mich ein wenig an einen Fall, wo ein Mieter sich eine billige Wohnung über der Kneipe nahm, um sich hinterher über den Lärm zu beschweren. Hausmessen finden am Wochenende statt. Dann bedarf es in Deutschland der Zusimmung zur Wochenendarbeit bei der Gewerbeaufsicht und der Zustimmung von Betriebsräten. Und die Kollegen von Geißler haben auch ein Recht auf ihr Wochenende. Also muss man für so etwas langfristig planen. Insofern kann es dauern bis Sony einen solchen Service anbieten kann. Vor allem wenn sie dazu auf einen Servicepartner - also eine externe Firma - angewiesen sind. Und damit Joshi ist es auch für mich wieder gut. VG Jürgen |
Zitat:
Und als ich mich für meine erste DSLR entschieden habe, habe ich natürlich auch verschiedene Modelle gegeneinander abgewogen. Allerdings war ich damals auch noch so unbedarft und so neu in der Materie, dass ich an sowas wie Service überhaupt nicht gedacht habe. Sensorreinigung, Justage, etc. waren für mich damals Fremdwörter und auf sowas hatte ich weder bei Minolta noch bei der Konkurrenz geschaut. Von daher hinkt der Vergleich mit der Kneipe doch ein wenig. Zitat:
|
Zitat von jqsch
Wenn ich mich für eine Investition entscheide, dann prüfe ich das Umfeld. Dann mache ich eine +/- Tabelle und entscheide mich. Beim Kauf der Kamera gab es diesen Service nicht. Trotzdem wurde sich für die Kamera entschieden. So leicht ist das auch wieder nicht. Ich bin vor 3 Jahren zu meinem Händler gegangen und der hatte mir nach 3 besuchen und zusammen 3h die Sony empfohlen. Daraufhin erweitert man brav und merkt dann irgendwann, dass man auf einem nicht so gutem Schiff übers Meer schippert aber kann nicht mehr ohne groß Verlußte zu machen wechseln. Also verläßt man sich auf jemand, der einem ohne Wissen seine Meinung aufdoktriert und das muss man ja auch glauben. Mal ehrlich, jeder fängt irgendwann mal damit an und hat keine Ahnung und der beste Weg ist der Fachhandel und wenn der einem die Sony empfiehlt, dann kauft man die auch, oder nicht? Also bleibt man dabei und ärgert sich über die Mängel. Da darf man sich auch Luft machen ohne, dass sich andere wieder aufn Schlipps getreten fühlen... Andererseits gibts keine "perfekte" Kamera und man muss immer Abstriche machen und das was einen Nervt, kann man auch kundtun und wenn es nur ein mangelnder Service ist oder eine schlechte Kompatibilität zu verschiedenem Zubehör (Funkblitze, Auslöser...) |
Das alles, was ihr schreibt Merlin und Jörg ist wahrscheinlich korrekt und richtig.
Trotzdem, warum hat Sony schuld, dass sie keine Sensorreinigung von Geißler (!) anbieten. Das Fotofachgeschäft ist der Hausherr, Sony Gast. Also liegt die Organisation beim Fotogeschäft. Und die haben offensichtlich/eventuell selbst nicht einmal daran gedacht, Sony deutlich vorher zu fragen bzw. sie zu bitten bei einer Anfrage an Geißler zu unterstützen. Ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten, aber ich kann diese Beschwerdethreads auch langsam nicht mehr lesen. Der Tiefpunkt war der Thread über eine Pfuscharbeit an einem Minoltaobjektiv, woran Sony die Schuld gegeben wurde. Alles hat möglicherweise zwei Seiten und das gebe ich hier zu bedenken. VG Jürgen |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:56 Uhr. |