![]() |
Liveview Modus, Anzeige wirkt seltsam
Hallo an alle,
habe mich nach längerer Überlegung für die Sony Alpha 330, gegen Nikon und Canon entschieden, da die meisten davon abraten, bin ich immer noch etwas unsicher... Nun habe ich folgendes Problem/Frage, die Kamera hat ja einen Liveview-Modus, zwar benötige ich diesen nicht so oft, dennoch fällt mir auf, dass bei schlechterer Beleuchtung, wie normalem Kunstlicht (Innenbeleuchtung in einem Lokal oder bei mir zu Hause) oder bei Dämmerung, die Liveview-Anzeige starkes Bildrauschen/Kriseln anzeigt, also vergleichbar mit einer alten, schlechten Handykamera bei schlechtem Licht. Prinzipiell wäre das ja normal, nur im Vergleich zu meiner Smartphone-Kamera bei selber Beleuchtung, ist es im Alpha 330 Liveviewmodus deutlich stärker, setze ich dann die Belichtungszeit kleiner, geht es weg, natürlich bekommt das Bild dann auch nichts mehr ab. Dies betrifft nur den Liveviewmodus nicht das spätere Bild, meine Frage nun an Euch, ist dies bei dieser Kamera normal, das einfach der Sensor in diesem Modus nicht mehr bringt (strange dann, dass es das Handy schafft ...) oder könnte es ein Fehler sein? Sony meinte, es könnte ein defekt sein, können Sie aber nur direkt beurteilen, ich müsste zur Reparatur, wäre recht lästig, bei einer 5 Tage alten Kamera... Besten Dank im Voraus Markus |
Ich meine gelesen zu haben das im Live View Modus genau das gezeigt wird was du an Belichtung eingestellt hast . Das würde auch erklären das es bei Veränderung der Belichtung besser wird . Du bekommst sozusagen eine Vorschau der Belichtung . Das soll allerdings nur im Live View Modus funktionieren .
|
Stimmt, es verändert sich mit der Belichtungseinstellung, was aber das Kriseln nicht erklärt, wenn es irgendwie 1 zu 1 wäre, also Liveviw zum Bild, müsste das Kriseln am Bild auch oben sein, was es aber nicht ist.
Macht technisch ja auch Sinn, Liveview kann die Belichtung nur simulieren, da es durchgehend das Bild aktualisieren muss, also wie bei einem Video, während bei der Bildaufnahme die Belichtungszeit auch wirklich die ist die eingestellt wurde. Mich wundert eben nur, dass es so stark kriselt, ich meine, mein Handy, ein E71 hat nun nicht gerade die beste Kamera, dort seh ich aber um einiges weniger... Edith by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages entfernt. |
Na ja ich vermute mal das dass kriseln durch eine Art Restlichtverstärkung zustande kommt . Restlichtverstärker kriseln eigentlich immer ein wenig . Das kenn ich noch von meinem Bagger beim Bund und damals kostete die Restlichtanlage knapp 100 000 DM :lol:
|
Hallo,
die 330 verwendet für das Liveview-Bild einen eigenen, kleinen Sensor. Dass dieser ein schlechteres Bild erzeugt als der eigentliche Fotosensor ist daher normal. Ob es bei Deiner Kamera stärker ausgeprägt ist als es sein dürfte, kann nur ein direkter Vergleich klären (mit :a:330, 330, 350, 380 oder 500 (550/560/580 haben bessere Bildschirme). |
Wie schon gesagt, haben die Alphas wegen der Phasen-AF im LV einen eigenen kleinen Sensor. Dass die Rauschen ist normal, schließlich kann das Licht idR ja auch nicht solange einwirken, wie bei der eigentlichen Aufnahme, denn dann hätte man teilweise nur noch 2, 3 Bilder / Sek, wenn nicht gar noch weniger und das wäre doch schlimmer. Die Handykamera lässt einfach wirken und simuliert keine Belichtung, darum sind die Ergebnisse oft auch ganz anders, als das, was man gesehen hat..
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:00 Uhr. |