SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   In der Potami-Schlucht (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=95791)

BeHo 19.10.2010 23:56

In der Potami-Schlucht

Mit mehrmonatiger Verspätung mal wieder ein Bild aus meinem letzten Urlaub.

Im Nordwesten von Samos gibt es eine sehr schöne lauschige Schlucht namens Potami-Schlucht. Dort gibt es auch ein paar kleine Wasserfälle, die man normalerweise nicht zu Gesicht bekommt. Den untersten erreicht man, indem man durch bauch- bis brusthohes Wasser watet, die oberen Stufen nur durch Kletterei.

Also hieß es Schuhe und Hose aus und mit der :a:700 um den Hals zum Wasserfall waten. Waten? Nach ein paar Metern erinnerte ich mich an die Worte im Reseführer, die vor größeren rutschigen Steinen am Grund warnten. Es fehlte wirklich extrem wenig und ich hätte die Wasserdichtigkeit der :a:700 testen dürfen.

Den - kleinen - unteren Wasserfall zeige ich euch demnächst, hier aber schon mal - fast out of Cam - die kleine Nebenschlucht, die sich der Bach/Fluss durchs Gestein gearbeitet hat:

-> Bild in der Galerie

Viele Grüße
Bernd

P.S.: Nach dem nasskalten Tag heute sehnte ich mich richtiggehend nach dieser Gegend zurück.

kitschi 20.10.2010 06:16

tolle Aufnahme:top:

sehr schön zu sehen die fluviale Erosion im Kalk!? ;)

BeHo 20.10.2010 09:59

Danke!

Kalkgestein könnte sein.

Gruß
Bernd

P.S.: Das Forum scheint bei Google sehr beliebt zu sein. Beim Suchbegriff "Potami Schlucht" sind jetzt die Treffer 3 und 4 die Forums-Startseite und die Galerieseite des Bildes. :cool:

BeHo 20.10.2010 14:20

Potami-Wasserfall

Und hier die versprochenen Bilder vom untersten Wasserfall:

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Die Bilder sind fast out of Cam und in der Reihenfolge der Entstehung präsentier.

Viele Grüße
Bernd

BeHo 20.10.2010 22:56

Da die Bilder anscheinend so schlecht oder so uninteressant sind, gibt es bald noch etwas Nachschlag aus der Schlucht. :mrgreen:

Anaxaboras 20.10.2010 23:35

Mönsch Bernd,

hier im Forum gibt's so viel zu sehen und zu lesen - da kann's schon mal dauern, bis ich einen interessanten Thread entdecke :P.

Schade, dass man deinen Fotos nicht ansieht, unter welchen Mühen sie entstanden sind. So eine kleine Überlegung von mir: Bei Langzeitbelichtung wirkt fließendes Wasser schnell wie Milch (oder eine Kunststoff-Skulptur - je nach Sichtweise). Ich regle da gerne die Belichtung um 1/3 oder 2/3 nach unten :D.

Das dritte Foto in der Reihe hat es mir übrigens besonders angetan.

Martin

BeHo 21.10.2010 10:09

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1091652)
Mönsch Bernd,

hier im Forum gibt's so viel zu sehen und zu lesen - da kann's schon mal dauern, bis ich einen interessanten Thread entdecke :P.

Bei über 150 Klicks macht man sich halt schon etwas Gedanken.

Zitat:

Schade, dass man deinen Fotos nicht ansieht, unter welchen Mühen sie entstanden sind.

Richtig mühevoll war es ja nicht, nur halt durch die großen und rutschigen Steine etwas heikel mit Equipment für 1.500 € um den Hals bzw. in den Händen.

Zitat:

So eine kleine Überlegung von mir: Bei Langzeitbelichtung wirkt fließendes Wasser schnell wie Milch (oder eine Kunststoff-Skulptur - je nach Sichtweise). Ich regle da gerne die Belichtung um 1/3 oder 2/3 nach unten :D.

Den Milcheffekt sehe ich aber nur ansatzweise im letzten Bild und sonst eher nicht.
Und ich mag keine dunklen Bilder, wie sie hier mittlerweile immer häufiger zu sehen sind, was mich vermuten lässt, dass immer mehr Monitore mit Hyper-Duper-Backlight eingesetzt werden.

Zitat:

Das dritte Foto in der Reihe hat es mir übrigens besonders angetan.

Danke! Das gefällt mir - neben dem ersten wasserfalllosen Foto der Klamm - auch am besten.

Viele Grüße
Bernd

Takami 21.10.2010 12:18

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1091634)
Da die Bilder anscheinend so schlecht oder so uninteressant sind, gibt es bald noch etwas Nachschlag aus der Schlucht. :mrgreen:

Ja klar, wir lassen Dich ein wenig zappeln und schon gibts noch mehr Bilder - welch Strategie:cool:;)

Mich wundert's, wie bei 1/10 das Wasser schon weich wird.

Harry

BeHo 21.10.2010 13:28

Zitat:

Zitat von Takami (Beitrag 1091804)
Ja klar, wir lassen Dich ein wenig zappeln und schon gibts noch mehr Bilder - welch Strategie:cool:;)

:lol:

Zitat:

Zitat von Takami (Beitrag 1091804)
Mich wundert's, wie bei 1/10 das Wasser schon weich wird.

Es sind zwar nur um die zwei Meter, aber anscheinend reicht dann die Geschwindigkeit des Wassers schon.

Gruß
Bernd

André 69 21.10.2010 14:15

Hallo Bernd,

... ich verstehe Dein Dilemma - Du gehst mit Deiner Cam fast baden, in einer fantastischen Schlucht - aber Anmerkungen kommen eher wenig zu den Bildern.

Ich kann mich an meinen ersten Besuch in einer Klamm erinnern, habe viele Bilder gemacht, ...aber selten kann man es so festhalten, daß die Schönheit der Natur auch so auf dem Bild landet wie man sich fühlt wenn man dort ist - überwältigt.

Deine Bilder sind gut, das erste gefällt mir am besten.

Gruß André

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:25 Uhr.