SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   entfesselt blitzen mit Metz 40 MZ-2 als Slave (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=95620)

Kuki77 15.10.2010 18:41

entfesselt blitzen mit Metz 40 MZ-2 als Slave
 
Hallo Ihr Lieben,

ich bin mit meinem Metz 40 MZ-2 an meiner a380 eigentlich zufrieden, außer dass er wireless / entfesselt nicht richtig funktioniert (mit internem Kamerablitz als Master).

Wie? / Vorgehen:
Blitz eingestellt auf A
Blitz auf Kamera (Modus P oder A) gesteckt, beide einschalten, Kamera auf WL umgestellt, Blitz abgenommen.

Er blitzt dann zwar - aber asynchron, ich glaube zu früh. Auf den so gemachten Fotos ist somit kein Blitzlicht vom Metz zu sehen.

Ich habe dies sowohl mit dem SCA 3302 M2 als auch dem SCA 3302 M3 ausprobiert.

Hat jemand die gleiche / ähnliche Ausrüstung und kann dazu was sagen, ob's bei ihm funktioniert?

Im DSLRForum (Thread) habe ich auch schon gefragt, leider keine Lösung gefunden. :(

Bitte um Hilfe!

@Mods:
Falls das Verlinken auf ein anderes Forum nicht erwünscht ist (ich finde keine Forumsregeln hier), bitte Link entfernen oder bescheid geben. Danke!

kvbler 17.10.2010 06:58

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...0&mode=search&

Ist mit der Alpha200 und SCA M7 gemacht.
Wie es mit A3XX geht, hab da keine Ahnung, weil nie in Händen gehabt.
Vorgang bei der 200, Blitz auf Kamera, auf WL geschaltet und entfernt.
MZ40 blinkt mit Rotlicht, also hat er verstanden:roll:
Ich habs mit TTL versucht, zu mehr kam ich nicht, weil sich ein Abnehmer der A200 fand, ich den Schritt zurück zur 7D fand:oops:
Vermute eher dein Problem am SCA, da diese viel zum 40MZ aussagen.
Schreibe Metz an, der Service ist einfach Top, bin mir schon Sicher, es geht, wenn die richtigen Gerätschaften vorhanden sind:!:
Las auch mal, irgendwo, die Digitalen machen es nicht mit den ollen 40er, bis ich es einfach probierte.
Glaube schlicht, deine SCAs sind zu alt und leider sind 2 und 3 nicht Updatebar:twisted:

mic2908 17.10.2010 08:38

Zitat:

Zitat von Kuki77 (Beitrag 1088966)
Ich habe dies sowohl mit dem SCA 3202 M2 als auch dem SCA 3202 M3 ausprobiert.

Liegt wahrscheinlich an der Adapterversion. Bei mir hat die Kombination 40MZ-3 oder 32MZ-3 mit SCA 3302M7 an der 7D im A Modus wireless funktioniert.

Frag mal bei Metz nach ob ein Update deiner Adapter auf die aktuelle Firmware (M8?) moeglich ist.

erich_k 17.10.2010 10:00

Ist mittlerweile geklärt - getestet mit M8 und es funktioniert! :)

Kuki77 17.10.2010 10:33

So ist es. Gestern habe ich die gleiche Kombination / Einstellungen aber mit dem SCA Adapter 3302 M8 von Erich ausprobiert. Es geht damit! Das bedeutet, mein M3 geht am Montag zum Firmwareupdate an Metz.

Ich werde dann noch melden / bescheidgeben, ob's mit meinem upgedateten SCA klappt.

kvbler 18.10.2010 11:27

War nicht erst ab M4 ein Update möglich?
Egal mal, wünsche Dir Erfolg, der 40er ist Saumässig gut:oops:
Ein NS zur Sache noch, in zwei Jahren, zur Fotokina, ist ein Gratisupdate bei Metz machbar, in runde 20 Minuten(nach Andrang):!: Habe IMMER meine Blitzsachen dabei um Metz meine Aufwartung zu machen:cool:

Kuki77 18.10.2010 11:31

Leider hat's mit meinem Photokina-Besuch dieses Jahr nicht geklappt, sonst wäre das Thema ja schon erledigt. Heute geht mein 40 MZ-2 per Post Richtung Metz-Kundendienst.

Und nein, der Kundendienst hat mir per Mail bestätigt, dass ein Update der SCA 3302-Adapter Firmware ab M3 funktioniert, nur eben nicht M2 und darunter.

Kuki77 26.10.2010 19:30

Hier ein Feedback meinerseits:

Mit dem SCA 3302 Adapter funktioniert mit meiner a380 das Wireless Blitzen erst nach einem Update auf die Firmware-Version M8!

Mit M3 und einem anderen Adapter mit M2 ging es nicht. Ich kann allerdings nicht sagen, ab welcher Firmware-Version es gehen müsste (möglich M4 bis M8).

Und noch eine Info, so wie mit M3, werden an den Blitz weiterhin nicht ganz korrekte Blendenwerte übermittelt. Bei M2 sind sie ganz genau!
Das ist aber nicht so wichtig, da ich in ein paar Testaufnahmen dennoch keine falschen Belichtungen hatte.

kvbler 27.10.2010 03:00

M4

Kuki77 27.10.2010 08:27

@kvbler:
Und das schreibst Du erst jetzt?! :shock: ;)

(dennoch) danke für die Info! :top:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:25 Uhr.