SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   SONY A33/A55 Einstellungen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=95574)

Pafnuti 14.10.2010 12:27

SONY A33/A55 Einstellungen

Hallo,

nachdem nun immer mehr in den Genuß dieer neuen Kameraserie kommen, schlage ich vor hier über Erfahrungen und Tipps bei der Einstellung der Kamera in verschiedenen Situationen zu berichen. Sowas in der Art gbt es ja schon für die A700.
Es soll dabei z.B. um die Themen empfehlenswerte Grundeinstellungen wie Focus, ISO, Belichtungsanpassung, Rauschunterdrückung, Schärfe usw. gehen.

Gruss

Pafnuti 14.10.2010 14:23

ich hätte da gleich die erste Thematik:

es gibt doch die Multiframe Rauschunterdrückung wobei das Ergebnis aus mehreren Einzelbildern und einer anschließenden Rauschunterdrückung besteht.
Hat das irgendwelchen Einfluß auf die Bildschärfe?

Neonsquare 14.10.2010 14:30

@Pafnuti
Nicht unbedingt. Mit derartigen Multiframealgorithmen lässt sich so einiges bewerkstelligen. Schau Dir mal PhotoAcute an - da kann man z. B. durch Kombination mehrerer RAWs ein "Superresolution"-RAW erzeugen mit deutlich erhöhter Auflösung. Ist tatsächlich kein Marketinggag sondern funktioniert wirklich.

Gruß,
Jochen

aidualk 14.10.2010 14:34

Zitat:

Zitat von Pafnuti (Beitrag 1088336)
es gibt doch die Multiframe Rauschunterdrückung wobei das Ergebnis aus mehreren Einzelbildern und einer anschließenden Rauschunterdrückung besteht.
Hat das irgendwelchen Einfluß auf die Bildschärfe?

Ich hatte schon mal einen Vergleich gepostet, der damals auf die Schnelle gemacht wurde. Falls du es noch nicht gesehen haben solltest:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...gleich_A33.jpg

es ist hier nichts mehr nachgeschärft oder rauschunterdrückt worden. (jpg - crop)

Pafnuti 14.10.2010 14:45

man, das sieht ja richtig gut aus. Und wenn ich das mit der A900 vergleiche ...

Dann wäre das wohl eine empfohlene Einstellung?

Pafnuti 15.10.2010 15:46

Lassen sich diese Einstellungen, die ich aus dem Forum von einer A700 entnommen habe auch auf die A55/33 empfehlen?

Schärfe +1
X-Fine
Auto-ISO 200-800
Rauschunterdrückung bis ISO 1600 Niedrig,
ISO 3200 Mittel
ISO 6400 Hoch

der Rest auf Standard bzw. Neutral

Gruss

aidualk 15.10.2010 16:53

Zitat:

Zitat von Pafnuti (Beitrag 1088849)
Lassen sich diese Einstellungen, die ich aus dem Forum von einer A700 entnommen habe auch auf die A55/33 empfehlen?

Schärfe +1
X-Fine
Auto-ISO 200-800
Rauschunterdrückung bis ISO 1600 Niedrig,
ISO 3200 Mittel
ISO 6400 Hoch

der Rest auf Standard bzw. Neutral

Gruss

Nein, definitiv nicht aus vielen Gründen:

Du hast noch keine in der Hand gehabt! ;)

- x-fine gibts net
- Auto ISO ist fix von 100-1600, dafür ist das rauschen bei höheren ISO deutlich besser als bei der A700
- die Rauschunterdrückungseinstellungen sind anders

und und und...

du kannst garnichts von der A700 auf die SLT an "besten Einstellungen" übertragen. Die Sensoren sind ganz andere, die Software ist eine ganz andere.

Versuche dich nicht so festzulegen, was "beste Einstellungen" betrifft. Diese sind doch sowieso individuell. Wenn du die Kamera dann mal hast und hast ein Problem, in welcher Form auch immer, postet du das hier und dann wird dir gezielt geholfen. Vergiss den ganzen Kram. ;)

viele Grüße

aidualk

Pafnuti 15.10.2010 17:39

OK - dann also am Dienstag spätestens Mittwoch.
Das Handbuch studiere ich schon fleißig :D:top:

Gruss

Pafnuti 20.10.2010 16:34

So, nun liegt die A55 gemeinsam mit dem Sigma 17-70 auf dem Tisch.
Meine Befürchtung, daß diese Combo nicht immer funktioniert, hat sich vorläufig zerschlagen. Keine Blendenprobleme. Es gibt aber auch erst ca. 100 Bilder.

Eine Frage noch:

Wenn ich auf Auto ISO gehe, kann ich dann die von der Kamera gewählte ISO Einstellung im Sucher oder Display sichtbar machen?

MichaelN 20.10.2010 19:58

Heute konnte ich mich auch mal mit meiner neuen :alpha:55 beschäftigen.

Was mich ein bisschen ärgert:
Schalte ich das Histogramm ein, dann verschwindet das Balkendiagramm für Blende/Zeit.
Soweit - so gut.
Aber im Sucherbild verschwindet dann auch die obere Infozeile mit Bilderanzahl, Akkustand, etc.

Bug oder Feature?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:10 Uhr.